Status des WHS bei Wake on LAN
-
- Foren-Mitglied
Status des WHS bei Wake on LAN
Hallo,
hatte die Frage schon in einem vorhergehenden Thema/Thread gestellt.
Der WHS wird aus dem ausgeschaltetem Zustand über einen Client geweckt, der WHS wird hochgefahren bis "Ctrl, Alt, Delete".
Der Client hat Zugriff auf den WHS über die Console.
Wie ist jetzt der Betriebssystemstatus des WHS in dem Zustand vor (Press: Crtl, Alt, Del)
1. Werden windowseigene Updates empfangen/vollzogen?
2. Werden sicherheitsrelevante Updates der Virensoftware etc. aktualisiert?
Wie läuft/geht das?
Gruß
Holger
hatte die Frage schon in einem vorhergehenden Thema/Thread gestellt.
Der WHS wird aus dem ausgeschaltetem Zustand über einen Client geweckt, der WHS wird hochgefahren bis "Ctrl, Alt, Delete".
Der Client hat Zugriff auf den WHS über die Console.
Wie ist jetzt der Betriebssystemstatus des WHS in dem Zustand vor (Press: Crtl, Alt, Del)
1. Werden windowseigene Updates empfangen/vollzogen?
2. Werden sicherheitsrelevante Updates der Virensoftware etc. aktualisiert?
Wie läuft/geht das?
Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Idle 43 Watt
-
- Foren-Mitglied
Also, ich stochere mal ein wenig im Dunklen.
Die Windowsupdates haben bei mir bisher bei allen Windows Versionen, mit denen ich gearbeitet habe schon bei diesem "Ladezustand" funktioniert.
Das von mir eingesetzte Antivirenprogramm startet erst, wenn ich hinter Strg-Alt-Entf bin. Von haber würden ich hier auf eher nicht tippen. Doch habe ich die Software im Autostart und nicht als Dienst laufen.
Du könntest diesem Problem natürlich aus dem Wege gehen, indem Du den WHS einmal hochfährst ( bis hinter Strg-Alt-Entf ) und danach nur sperrst. Oder dir eine passende Antivirensoftware für Server kaufst. Hier ist wohl auch eine günstige Version für Privatanwender in der Mache. http://www.home-server-blog.de/2007/07/ ... 0-50-euro/
Ich gehe mal davon aus, dass die so programmiert sind bzw. sich so installieren, dass sie auch bei Strg-Alt-Entf prüfen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben...
Die Windowsupdates haben bei mir bisher bei allen Windows Versionen, mit denen ich gearbeitet habe schon bei diesem "Ladezustand" funktioniert.
Das von mir eingesetzte Antivirenprogramm startet erst, wenn ich hinter Strg-Alt-Entf bin. Von haber würden ich hier auf eher nicht tippen. Doch habe ich die Software im Autostart und nicht als Dienst laufen.
Du könntest diesem Problem natürlich aus dem Wege gehen, indem Du den WHS einmal hochfährst ( bis hinter Strg-Alt-Entf ) und danach nur sperrst. Oder dir eine passende Antivirensoftware für Server kaufst. Hier ist wohl auch eine günstige Version für Privatanwender in der Mache. http://www.home-server-blog.de/2007/07/ ... 0-50-euro/
Ich gehe mal davon aus, dass die so programmiert sind bzw. sich so installieren, dass sie auch bei Strg-Alt-Entf prüfen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.

-
- Foren-Mitglied
Re: Status des WHS bei Wake on LAN
Jede Software, die als Dienst läuft (Übersicht in der Systemverwaltung unter "Dienste"), wird vor der Anmeldung gestartet. Der Rest, darunter evtl. auch Antivirensoftware, wir erst nach der Anmeldung gestartet.
Umgehen kannst du dies vollautomatisiert, indem du am WHS unter Start/Ausführen "control userpasswords2" eingibts, einmal auf den Administrator Account klickst (damit er markiert ist), den Harken bei "user must enter a username and password to use this computer" entfernst und mit übernehmen und OK die Änderungen bestätigst. Das führt dazu, dass der WHS den Administrator Account automatisch beim Hochfahren anmeldet. Solltest du nun Antivir verwenden, kannst du die Suche nach Updates als Task laufen lassen, sodass Updates (z.B. alle 3 Tage) automatisch geholt werden.
Um den WHS automatisch zu Sperren, legst du einen geplanten Task an:
- Control Panel -> Scheduled Tasks -> Rechtklick und auf New -> Scheduled Task klicken
- Task umbennen und unter Run folgendes eingeben: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
- im Register Schedule unter Schedule Task When idle auswählen und unter When the computer has been idle for einen Wert in Minuten auswählen
-> Fertig
Gruß, Basti
Umgehen kannst du dies vollautomatisiert, indem du am WHS unter Start/Ausführen "control userpasswords2" eingibts, einmal auf den Administrator Account klickst (damit er markiert ist), den Harken bei "user must enter a username and password to use this computer" entfernst und mit übernehmen und OK die Änderungen bestätigst. Das führt dazu, dass der WHS den Administrator Account automatisch beim Hochfahren anmeldet. Solltest du nun Antivir verwenden, kannst du die Suche nach Updates als Task laufen lassen, sodass Updates (z.B. alle 3 Tage) automatisch geholt werden.
- Control Panel -> Scheduled Tasks -> Rechtklick und auf New -> Scheduled Task klicken
- Task umbennen und unter Run folgendes eingeben: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
- im Register Schedule unter Schedule Task When idle auswählen und unter When the computer has been idle for einen Wert in Minuten auswählen
-> Fertig
Gruß, Basti
-
- Foren-Mitglied
Basti, der Fuchs... 

Ist dies eine Signatur?!

-
- Foren-Mitglied
Hallo,
vielen Dank
für Eure schnellen Antworten, werd´s aus probieren und ein Feedback geben. Bis dann.
Gruß Holger
vielen Dank

Gruß Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Idle 43 Watt
Idle 43 Watt
- Christoph
- Moderator
control userpasswords2
Ist das WHS spezifisch? Oder woher kommt der Befehl?
Ist das WHS spezifisch? Oder woher kommt der Befehl?
-
- Foren-Mitglied
Ist nicht WHS - spezifisch. Gibt's glaub' ich seit Windows 2000 und ist auch noch in Vista vorhanden
-
- Foren-Einsteiger
kann das nochmal jemand für "anfänger" umformulieren!?!?!?Basti756 hat geschrieben: ...
-> Fertig
Gruß, Basti
welches controlpanel und wo zu finden???
-
Hallo,
Gruß Werner
ich würde mal unter "Systemsteuerung > geplante Tasks" schauen ...audit5t hat geschrieben:welches controlpanel und wo zu finden?
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
Hallo!Um den WHS automatisch zu Sperren, legst du einen geplanten Task an:
-> Fertig
Nochmal für mich... Habe WHS in deutsch.
Start -> Systemsteuerung -> Geplante Tasks -> Tasks hinzufügen.
Dann öffnet sich ein Fenster mit "Assistent für geplante Tasks". Dann kann ich auf 'weiter' klicken und dann kann ich ein auszuführendes Programm auswählen.
Die Möglichkeit einen Task um zu benennen und/oder unter Run was einzugeben habe ich nicht.
Wo/wo/was muss ich machen?
Danke!
-
- Foren-Einsteiger
Kann mir selbst antworten:
Unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme
Unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme
-
- Foren-Mitglied
Um auf Nummer sicher zu gehen: Funktioniert der Zugriff über den RDP und die WHS-Console nach der Aktion mit dem automatischen Login noch oder nicht? Aufgrund der Tatsache, das der Zugriff beim Acer H340 ansonsten (fast) unmöglich ist, möchte ich das ungern riskieren, benötige es aber wohl, da die anderen Lösungen mit dem starten als Dienst nicht leider nicht funktioniert haben....
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·