Kurzzeitiger Schreibschutz auf WHS - wie entfernen ?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
DerMeikel
Foren-Einsteiger

Kurzzeitiger Schreibschutz auf WHS - wie entfernen ?

Beitrag von DerMeikel »

Hallo Community :-)

Mein WHS macht seitdem er läuft folgende Probleme und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Auch meine Such war bisher erfolglos, daher die Frage an Euch.

Wenn ich oder meine Freundin Dateien auf dem Server öffnen können wir anschließend das Verzeichnis nicht mehr bearbeiten, da die Datei oder das Verzeichnis geöffnet sind. Jedoch ist die Datei als auch der Ordner bereits geschlossen!

Fehler:
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, der der Ordner (oder eine Datei darin)in einem anderen Programm geöffnet ist."

Beispiel : Meine Freundin sortiert Fotos, die auf dem WHS liegen
- Dazu schaut sie sich die Bilder an
- Schließt die Bildervorschau
- Geht eine Ebene im Explorer hoch und will den Order der Bilder umbenennen, aber das geht nicht.

Ich zB sortiere grad meine Filme. Also schau ich kurz in den Film rein. Versuche das Verzeichnis anschließend richtig zu benennen aber das geht bereits nicht. Manchmal kann ich sofort das Verzeichnis umbenennen, dann wieder beim nächsten Film für 10sek. nicht und ein anderes Mal muss ich ne Minute warten bis ich das Verzeichnis umbenennen kann.

Könnt ihr mir bitte helfen und sagen was ich dagegen machen kann ? Bin ratlos...es scheint als würde ein kurzzeitiger Schreibschutz auf dem Verzeichnis liegen - aber das halt nur manchmal und nicht immer...ich versuche grad den Fehler zu reproduzieren aber jetzt im Moment konnte ich 2/3 Mal sofort Änderungen an Datei und Ordner vornehmen , nachdem ich den Film für 1min hab laufen lassen...nur 1/3 Mal war wieder ein Schreibschutz vorhanden....

Hab mir die Einstellungen des WHS schon angeschaut aber mir fällt nix auf , dass dafür verantwortlich sein könnte.

Danke Euch für die Tips
Meikel
Mike Lowrey

Re: Kurzzeitiger Schreibschutz auf WHS - wie entfernen ?

Beitrag von Mike Lowrey »

Das ist ein Bug im Windows 7 Explorer.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Da dieses Problem schon häufiger hier im Forum besprochen wurde, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und ein HowTo verfasst.
Hier wird Dir geholfen: viewtopic.php?p=95192#p95192

Gruß
sTunTe
DerMeikel
Foren-Einsteiger

Beitrag von DerMeikel »

WoW - Super sTunTe...grandiose Arbeit...vielen vielen Dank - solche wie Dich braucht´s Internet mehr ;-)

GreeTz
Meikel
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

DerMeikel hat geschrieben:WoW - Super sTunTe...grandiose Arbeit...vielen vielen Dank - solche wie Dich braucht´s Internet mehr ;-)
Hör mal...
Mein A**** ist zum Sitzen da, nicht zum Reinkriechen.
Trotzdem Danke. ;)

Gruß
sTunTe
Antworten