ich bin ein WHS-Neuling mit untenstehender Konstellation (Signatur). Ich weiß, es gibt schon etliche Threads zu obenstehender Thematik, aber ich habe in den letzten drei Nächten gefühlt alle durchgelesen und die Lösungsvorschläge ausprobiert, ohne zu einem endgültigen Erfolg zu kommen. Ich bin mit jetzt nicht sicher, ob das Thema besser bei "Einsteiger" (bin ja einer) oder bei "Hardware" (Problem ist vermutlich H341-spezifisch) aufgehoben ist, aber da ich Netzwerk-Expertise brauche, habe ich es mal hier platziert.
Ursprünglich hatte ich das Problem, dass die Transferraten nicht über 100MBit-Niveau hinausgingen, bis ich schließlich herausgefunden habe, dass die Standardeinstellungen der Fritz!Box bezüglich EcoModus dafür sorgen, dass der Server nur eine 100MBit-Verbindung aushandelt. Zwingt man den Server-NIC zu 1GBit, kommt einfach gar keine Verbindung mehr zustande - Wahnsinn, was sich AVM da leistet! Und hab ich geschwitzt, ob der Crosslink mit dem PC zustandekommt, damit ich das wieder umstellen konnte. Dank anderer Beiträge hier bin ich auf 'arp -a' gestoßen, das mir dann die ausgehandelte IP angezeigt hat, mit derr ich dann wieder RDP nutzen konnte.