ich bin ein WHS-Neuling mit untenstehender Konstellation (Signatur). Ich weiß, es gibt schon etliche Threads zu obenstehender Thematik, aber ich habe in den letzten drei Nächten gefühlt alle durchgelesen und die Lösungsvorschläge ausprobiert, ohne zu einem endgültigen Erfolg zu kommen. Ich bin mit jetzt nicht sicher, ob das Thema besser bei "Einsteiger" (bin ja einer) oder bei "Hardware" (Problem ist vermutlich H341-spezifisch) aufgehoben ist, aber da ich Netzwerk-Expertise brauche, habe ich es mal hier platziert.
Ursprünglich hatte ich das Problem, dass die Transferraten nicht über 100MBit-Niveau hinausgingen, bis ich schließlich herausgefunden habe, dass die Standardeinstellungen der Fritz!Box bezüglich EcoModus dafür sorgen, dass der Server nur eine 100MBit-Verbindung aushandelt. Zwingt man den Server-NIC zu 1GBit, kommt einfach gar keine Verbindung mehr zustande - Wahnsinn, was sich AVM da leistet! Und hab ich geschwitzt, ob der Crosslink mit dem PC zustandekommt, damit ich das wieder umstellen konnte. Dank anderer Beiträge hier bin ich auf 'arp -a' gestoßen, das mir dann die ausgehandelte IP angezeigt hat, mit derr ich dann wieder RDP nutzen konnte.
Jetzt läuft die Datenübertragung zwar mit ca. 30MB/s, was noch nicht optimal ist (ich würde 50-60MB/s erwarten), aber ausreichend - allerdings habe ich bei größeren Kopiervorgängen Abbrüche nach ca. 20 Sekunden (also ca. nach 1GB Datenübertragung, manchmal früher, manchmal später). Es kommt eine Fehlermeldung, dass der Share nicht mehr erreichbar sei, was nicht stimmt, da sich in einem weiteren Explorerfenster problemlos dorthin navigieren lässt. Die angebotene Option "Wiederholen" klappt nicht, aber überspringe ich das File, geht der Kopiervorgang weiter - bis zum nächsten Abbruch. Kopiere ich dann die fehlgeschlagenen Dateien nachträglich, klappt der Vorgang (solange die Files nicht allzu groß sind). Auch die Serverkonsole funktioniert weiterhin. Ich vermute, es hat was mit den erweiterten Einstellungen der beteiligten NICs zu tun, aber ich bin ratlos, wo man da schrauben kann.
Was ich bisher alles gemacht habe:
- Vorsichtshalber Einspielung des Firmware-Patches für die Samsung F4 vor dem Einbau.
- Aktualisierung der NIC- und SATA-Controller-Treiber auf die neuesten Versionen, die von den Herstellern verfügbar sind: leicht bessere Übertragungsrate, aber weiterhin Abbrüche.
- Aktivierung der Flusskontrolle (war im NIC-Treiber des Servers deaktiviert): keine Änderung des Verhaltens.
- Kontrolle der SATA-Modi der HDDs: alles i.O., alle vier haben laut HDtune eine gute Performance > 80MB/s
- Überwachung der CPU-Last: bewegt sich bei Kopiervorgängen um die 50%
- Deaktivierung des Windows Search-Dienstes (brauch ich nicht)
- Kontrolle der Ereignisprotokolle: nichts auffälliges, keine Fehler, allerdings gab es in den Ereignisprotokollen Einträge von Februar und November, hab den Server aber erst nach Weihnachten in Betrieb genommen. Der gekaufte Server war günstige B-Ware, die offensichtlich schon zweimal kurz angeschaltet wurde, daher
- Vollständiges Neuaufsetzen des Servers inkl. Formatierung: keine Verbesserung
- Tausch der ebenfalls neuen Fritz!Box mit einem anderen GBit-Switch von D-Link: keine Änderung des Verhaltens
Hat irgendjemand noch Tipps, was ich ausprobieren könnte? Oder habe ich gar die Lösung für die Problematik überlesen?