So,
mittlerweile hat mich der Netzwerkgeist zum zweiten Mal besucht.
Beim 1. Mal schien mir die Sache klar, kein Netzwerk, kein Ping möglich, am Gerät hinten nicht ein Lämpchen an beim RJ45 Anschluss und der Switchport lag auch da wie tod. Klare Sache Netzwerkkarte kaputt --> Gerät einsenden. Wie vermutet wurde die Karte getauscht und siehe da beim Anschluss hat alles wie gefunzt.
So, nun der 2. Akt. Ohne Hw Veränderung etc.. Diesmal schönes leuchten 1x grün dauer und 1x grün blinkend am Stecker aber am Switch nur 1 Lämpchen mit dauernd grün. Übrigens kein Gigabit Switch sondern nur 100MBit. Server ist von allen Rechnern weder erreichbar noch sichtbar. Mit einem IP-Scanner taucht er ebenfalls nirgendwo im Nw auf. Keine Ahnung mehr - also wieder Support anrufen und einschicken.
So, den Support habe ich eben angerufen und die HDDs ausgebaut (hatte ich zwischenzeitlich aber schon mal) und dann erst hier im Forum, welches ich aber schon kannte, diesen Thread nochmals gelesen und neue Hoffnung gehabt doch alles selbst in den Griff zu bekommen. Übrigens an dieser Stelle meinen Dank an alle Experten und Teilnehmer hier.
Jetzt kommts

, habe die Platten eben wieder eingesteckt und eingeschaltet. Jetzt habe ich nur noch ein dauernd rot leuchtendes i und 2 von 3 dauernd rot leuchtenden HDD Lampen. Ich habe jetzt mal alles probiert Reset kurz und lang gehalten ein-und ausgeschaltet nix passiert. Das komische wenn ich keine Platten drin habe erhalte ich die identische Anzeige. Was kann das bedeuten?
Hoffe die vom Support kriegen das wieder auf die Reihe. Ich glaube anschließend werde ich mich vom Gerät trennen oder nur noch als Backup Backup einsetzen.
Gruß
der Bonky