Port 80 ändern?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Meister Röhrich
Foren-Einsteiger

Port 80 ändern?

Beitrag von Meister Röhrich »

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt schon seit einigen Wochen einen WHS den ich auf einem gebrauchtem System aufgesetzt habe. Es funktioniert auch soweit alles ohne
Probleme, wenn das mit dem Fernzugriff nicht wäre. Lange Rede kurzer Sinn, mein Internetanbieter (EWETEL Oldenburg) hat im Glasfasernetz,
welches ich nutze für Privatanwendungen den Port 80 gesperrt. Nach längeren Telefonaten mit EWETEL sieht es ach nicht so aus das dieser Port
freigeschaltet wird. Den Anbieter möchte ich nach Möglichkeit nicht wechseln (Traumhafte Up- Downloadraten im EWE Glasfasernetz).
Nun zu meiner Frage: kann ich den WHS so einstellen das ein anderer Port genutzt werden kann, und wenn ja, wie mache ich das?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus.
Gruß,
Meister Röhrich

WHS, SP3
Fujitsu-Siemens, P4, 3,0 GHz, bis jetzt nur 512 MB Ram
2 St.HDD Samsung 250 GB, 1 St. Western Digital 500 GB
pfaelzer

Re: Port 80 ändern?

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Meister Röhrich hat geschrieben:den Port 80 gesperrt
sehr seltsam ...
Meister Röhrich hat geschrieben:kann ich den WHS so einstellen das ein anderer Port genutzt werden kann
sicher, in den Eigenschaften der Standardwebsite im IIS-Manager

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Port 80 gesperrt? Dann können die ja das ganze Glasfaserkabel gleich fürs Internet sperren. Nicht das ich Deine Aussage in Frage stellen möchte, aber solch einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört. Das ist doch ein Standardport, oder?

Cu,
Holger
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Holger,
HKLange hat geschrieben:Das ist doch ein Standardport, oder?
sicher ...

Aber Ewetel möchte eben nicht, dass kundenseitig "Serversysteme" betrieben werden und hat deshalb den Datenfluss über Port 80 aus dem Internet in Richtung Kundenanschluss dauerhaft gesperrt.

Näheres siehe hier (letzte Seite, Punkt 1.5) in deren AGB.

Gruß Werner
Meister Röhrich
Foren-Einsteiger

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.
Habe den IIS-Manager gefunden und kann dort auch den Port ändern, aber welche Einstellungen sollte ich denn vornehmen damit ich Erfolg habe?

Das was Werner schreibt stimmt,
die EWE möchte im Privatkundenbereich keine kundenseitigen Serversysteme, das wurde mit von der EWE auch telefonisch bestätigt.
Gruß,
Meister Röhrich

WHS, SP3
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

vorab, der Port 80 ist tatsächlich der Standardport für HTTP, also wird dich (deinen WHS) aus dem Internet niemand erreichen durch alleinige Eingabe von "name.homeserver.com" als URL im Browser. Die Frage ist halt, eine einfache Lösung zu finden ...
Meister Röhrich hat geschrieben:aber welche Einstellungen sollte ich denn vornehmen damit ich Erfolg habe?
hmm ... bevor du versuchst, hier etwas zu ändern, versuche mal bitte einen komplett anderen Denkansatz. Wenn du "name.homeserver.com" eingibst, ergänzt dies dein Browser in "HTTP://name.homeserver.com" und versucht, über Port 80 deinen WHS zu erreichen. Wenn er dies getan hat, ändert er aus Gründen der Sicherheit sein Protokoll in HTTPS (also HTTPSecure), dies benutzt standardmäßig Port 443 und der ist laut AGB von Ewetel nicht gesperrt.

Versuche einfach mal, deinen WHS aus dem Internet durch die Eingabe von "HTTPS://name.homeserver.com" zu erreichen. Wenn dies nicht funktioniert, kannst du immer noch ändern.

Gruß Werner
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Hallo Werner,

watnn Glück das ich vor einem Jahr nicht auf deren Werbung "reingefallen" bin. :D Hatte auch ein nettes Angebot von denen und wäre sicherlich nicht über diese Falle gefallen. :o

Cu,
Holger
Meister Röhrich
Foren-Einsteiger

Ich würde für mich nicht sagen das reingefallen bin. Als ich der Vertrag abgeschlossen habe und der Anschluß ins Haus gelegt wurde,
hatte ich weder den WHS noch einen anderen Server und habe mir über Portfreigaben keine Gedanken gemacht.
Bis auf diese Einschränkungen bin ich auch mit dem Anschluß auch zufrieden (Intenetflat, Telefonflat, Analoges und Digitales Fernsehen über den
Glasfaseranschluß für knapp 40 Euro im Monat ist doch Ok).
Über https wie Werner es geschrieben hat kann ich meinen Server aber auch nicht erreichen. Werd heut abend mal weiter testen.
Zuletzt geändert von Meister Röhrich am 16. Dez 2008, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Meister Röhrich

WHS, SP3
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Welchen Router benutzt du denn?
Eventuell kannst du ja dort mal testweise eine Weiterleitung konfigurieren, die einen anderen öffentlichen Port hat.

Also z.B.
Extern Port 8080 auf intern 80 weiterleiten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Meister Röhrich
Foren-Einsteiger

Hallo Martin,

bin ich leider auf den Router der EWE festlegt (Tilgin 1311).
Der Glasfaseranschluß ist anders aufgebaut als ein herkömmlicher ADSL Anschluß, der NTFA
hat einen WAN Ausgang (Wide Area Network) an den der Router angeschlossen wird.
mein bisheriger Router (Fritzbox 7270) und ich denke so ist es bei den meisten Routern,
wurde ja an den DSL Splitter angeschlossen.
Ich benutze den Tilgin aber nur als Übergabepunkt oder Modem.
(weil die Fritzbox in meinen Augen um ein vielfaches besser ist)
Die Fritzbox ist per LAN an dem Tilgin angeschlossen, alle Rechner sind per LAN oder WLAN
an der Fritzbox angeschlossen bzw. angemeldet.
Auch meine DETC Telefone sind direkt an der Fritzbox angemeldet.
Das ganze funktioniert auch alles wunderbar, bis auf diese Sache mit dem Fernzugriff.
Aber ich bin zuversichtlich, hoffendlich mit eurer Hilfe auch dafür eine Lösung zu finden.
Zuletzt geändert von Meister Röhrich am 16. Dez 2008, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Meister Röhrich

WHS, SP3
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Somit ist der Tilgin ja wohl eher kein Router sondern ein Modem.
Damit sollte aber die Modemfunktion in der FB abgeschaltet sein und du gehst über Lan1 der FB an den Tilgin.
Wenn dem so ist, ist die FB der Router und Du kannst z.B. den Port 8080 (ext) auf 80 (int) umleiten.
Jetzt müsste man nur noch rausfinden, welche ext. Ports nicht gesperrt sind.....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Meister Röhrich
Foren-Einsteiger

Hallo,
so, habe gestern Abend den Port geändert, und was soll ich sagen.......es funktioniert.
Hab dann gestern mit einem Bekannten noch zum testen ein paar Dateien von meinem
WHS auf seinen Rechner downgeloadet.
Jetzt bin ich doch wieder froh einen Glasfaseranschluß zu haben, seine Downloadgeschwindigkeit
(er hat eine 4000 Flat), ist die Bremse!!!!!!

Danke an alle für die Tips,
Gruß,
Meister Röhrich

WHS, SP3
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Schön, dass es klappt!
Wo hast Du den Port geändert? Im Router oder im WHS? Oder beides?

Noch'n Tip:
Wenn Du bereit bist pro Jahr ein paar Dollar zu investieren, dann schau dir mal die Weiterleitungsdienste von z.B. dyndns.org an.
Dort könntest Du z.B. einen Namen auf einen, vom Provider freigegebenen Port umbiegen und dann in Deinem Router wieder "zurückbiegen".
Als Beispiel:
http://meinservername1 wird bei dyndns "umgebogen" auf http://meinservername2:8080

Im Router dann:
Port 8080 auf WHS mit Port 80.

So sparst Du Dir
a) eine Änderung des Ports auf dem WHS und
b) ein ewiges "Mitdazutippen" des richtigen Ports

Ob es den Service auch von anderen Dienstleistern kostenlos gibt, weiß ich nicht!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
Meister Röhrich
Foren-Einsteiger

Hab den Port im WHS geändert,
das "dazutippen" des Ports empfinde ich nicht so als schlimm, hab die Seite
als Favorit abgespeichert. Den DynDNS Dienst werd ich mir mal ansehen.
Mit DynDNS könnte ich auch von außerhalb auf die FB zugreifen und damit wiederum
den WHS aus dem Standby aufwecken.
Ich hoffe zumindest das es so funktioniert, denn der WHS sollte nicht den ganzen Tag,
sondern nur bei Bedarf laufen.
Gruß,
Meister Röhrich

WHS, SP3
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Meister Röhrich hat geschrieben: Mit DynDNS könnte ich auch von außerhalb auf die FB zugreifen und damit wiederum
den WHS aus dem Standby aufwecken.
Ich hoffe zumindest das es so funktioniert, denn der WHS sollte nicht den ganzen Tag,
sondern nur bei Bedarf laufen.
Ja, das geht!
Nutze ich selber so! Beachte aber, dass der Port 443 sich der WHS bereits reserviert hat. Du musst deshalb den Port für den Zugriff auf die FB abändern und dann bei der Adresseingabe mit berücksichtigen!!
LG
Steve
Giglan, Cat7
Antworten