VPN von Stadt A nach Dorf B

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
jrrabi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jan 2013, 20:09

VPN von Stadt A nach Dorf B

Beitrag von jrrabi »

Hallo Ihr lieben Leute.
Ich suche nun schon seit Tagen nach einer Anleitung zum Aufbau einer Verbindung von Stadt A (meine Werkstatt, Windoof PC, Speedport W921V C) zu Dorf B (zu Hause, WHS V1, Fritzbox 7270 V3).
Da lese ich von:
- SSH Servern
- Fritzbox Fernzugang
- VPN
- IPsec
- DYNdns
usw.

Ich schnalls jetzt überhaupt nicht mehr, was ich wie machen muss.
DYNDNS Adresse haben ich mir besorgt.
auch noch eine.
Gut und jetzt?

Da habe ich erst mal auf den WHS den "FRITZ!Box-Fernzugang" auf den WHS V1 eingerichtet.
Der war danach im LAN nicht mehr erreichbar.
Hab ich dann erst mal wieder alles hergerichtet. Ist wieder erreichbar.

Also, wer sagt mir wie ich mit was und wo vorgehen muss?
Bevor ich mir hier alles zerschieße ;)
Danke SCHÖN!
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 7. Mär 2011, 09:59

Re: VPN von Stadt A nach Dorf B

Beitrag von Wile E. Coyote »

Servus,

also (für mich) das einfachste wäre, Du holst Dir eine zweite FritzBox und ersetzt den Speedport. Anschließend konfigurierst Du beide FritzBoxen entsprechend (Anleitung gibt es auf AVM.de) und die VPN Verbindung wird zwischen den FB'en aufgebaut.

Wenn es neuere FritzBoxen sind (bei der 7270 V3 weiß ich es nicht), dann wird die dyndns Auflösung über AVM (myfritz.net) gemacht. Ist sogar kostenlos.

So habe ich es mit 3 FritzBoxen gemacht und es funktioniert super.
Bedenke aber, wenn Du auf den Server zugreifst, dann entspricht die Downloadgeschwindigkeit max. der Uploadgeschwindigkeit des Anschlusses an dem der Server hängt.


Gruß
jrrabi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jan 2013, 20:09

Re: VPN von Stadt A nach Dorf B

Beitrag von jrrabi »

Da habe ich ausnahmsweise einen vorteil im Dorf. Da sind Upload=Dowload und umgekehrt....
Da es mit meinem Anschluss in Stadt A Problem gab und gibt bin ich fast gezwungen den Speedport zu benutzen...LEIDER
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: VPN von Stadt A nach Dorf B

Beitrag von Nobby1805 »

Dann verwende doch OpenVPN, dazu gibt es hier ein Tutorial mit dem ich es vor ein paar Jahren problemlos hinbekommen habe

Welchen Grund gibt es denn, den Speedport nicht durch eine Fritz zu ersetzen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
jrrabi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jan 2013, 20:09

Re: VPN von Stadt A nach Dorf B

Beitrag von jrrabi »

Der Anschluss läuft seit wochen nicht stabil - die wollen den Easy Support nutzen. Ansonsten sagen die vonn Telekopm immer, Pech, falscher Router...
Chaifas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2010, 12:26

Re: VPN von Stadt A nach Dorf B

Beitrag von Chaifas »

Hallo,

Du könntest auch LogMeIn Hamachi benutzen, um einen Tunnel zwischen Deinen beiden Rechnern aufzubauen.


Vorteil: Das ist ziemlich "plug und play" für bis zu 5 Rechner. Kein Gefummel mit Portweiterleitung etc.

Nachteil: Du musst dem Anbieter vertrauen, denn die Daten laufen über seine Server...

Nur so als Alternative.

Grüße!
Bubbleman
Foren-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 13. Jan 2008, 13:10

Re: VPN von Stadt A nach Dorf B

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Mich würde ja erstmal interessieren was genau du unter "Aufbau einer Verbindung" verstehst.
Willst du nur auf die Datein, die in den Shares ligen über das Internet zugreifen, oder was genau soll nach dem Aufbau der verbindung funktionieren?
WSE 2012 R2
CPU: Athlon 4850e, 45W TDP
MoBo: Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 4xSATA SIL3114 Controller (=10x SATA)
RAM: 4GB NoName
SysHD: 128GB SSD
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
Netzwerk: GBit (onboard)
jrrabi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jan 2013, 20:09

Re: VPN von Stadt A nach Dorf B

Beitrag von jrrabi »

Ja genau!
Antworten