bis vor 3 Tagen habe ich das Zotac NM10-DTX noch als optimales Board für einen WHS Server gehalten, da es perfekt ausgerüstet ist und 6xSATA Anschlüsse hat. Nach 3 Monaten Wartezeit bin ich eines besseren belehrt worden
LEIDER gibt es folgendes Problem:
Die 4 Sata Anschlüsse an dem Raid Controller können nicht an das Betriebssystem durchgeschleift werden!
RAID muss aktiv sein damit alle 6x SATA Anschlüsse verwendet werden können.
Falls RAID deaktiviert ist sind nur 3x Platten ansprechbar
Mein Board geht wieder zurück und die suche beginnt von vorne
bis vor 3 Tagen habe ich das Zotac NM10-DTX noch als optimales Board für einen WHS Server gehalten, da es perfekt ausgerüstet ist und 6xSATA Anschlüsse hat. Nach 3 Monaten Wartezeit bin ich eines besseren belehrt worden
LEIDER gibt es folgendes Problem:
Die 4 Sata Anschlüsse an dem Raid Controller können nicht an das Betriebssystem durchgeschleift werden!
RAID muss aktiv sein damit alle 6x SATA Anschlüsse verwendet werden können.
Falls RAID deaktiviert ist sind nur 3x Platten ansprechbar
Mein Board geht wieder zurück und die suche beginnt von vorne
Grüße,
Skol
ok das ist ja echt bescheuert ... Warum wird sowas nich auf der HP vermerkt ...
Jetzt muß ich hier nochmal kurz nahhaken.
Muß man man wirklich zwingend ein Raid-Volume (mit allen Platten) anlegen um auf die Platten zuzugreifen oder muß man die Anschlüsse "nur" auf Raid stellen?
Es gibt ja zig Mainboards wo man die Anschlüsse auf Raid stellen muß, aber nur damit der Raidcontroller aktiv wird. Dann erstellt man einfach kein Raid-Volume und kann jede Platte einzeln für sich nutzen.
Die hätten echt den Bock abgeschossen, wenn man nur mittels Raid-Volumen die Anschlüsse nutzen kann.
Bzw. erkennt der WHS den Raidcontroller nicht, wenn er aktiv ist?
Für genaue Info wäre ich dankbar
Hat jemand schon beim Windows Home Server die WLAN Installation hinbekommen, soweit ich weis hat der Zotac den "Atheros AR9285" aber bei mir bekomme ich nur ein dicken Ausrufezeichen
beim Geräteeigenschaften?!