WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Lord Schweizer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mär 2010, 22:39

WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von Lord Schweizer »

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt die letzten Tage / 1-2 Wochen intensiv mit dem WHS von Microsoft auseinandergesetzt und bin jetzt eigentlich noch mehr konfus als vorher...

Aktuell setze ich seit letztem Jahr eine Synology Diskstation 209+II ein, welche ich mir nach meinen damaligen Anforderungen gekauft habe bzw. mir das optimalste zu sein schien. Hatte zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts von MS WHS gehört...

Mit Inbetriebnahme fiel mir dann auf, dass Unix/Linux doch eine ganz andere und ziemlich puristische Welt ist. Bisserl den Charm von MS-DOS und Win3.11 :D seinerzeit.
Trotz Studium der Beschreibung und der Syno-Foren stellte sich im nachhinein heraus das einige Sachen nicht so funktionierten bzw. funktionieren würden wie geplant/angeboten sodaß einige Sachen nicht umgesetzt werden konnten da hierzu Linux nicht offen genug konfigurierbar ist.

Auch das ich einige Sachen noch manuell installieren bzw. scripten mußte und generell muß wenn es hierzu kein entsprechenden Paket gibt mißfällt mir immer noch etwas. Ok ich habe hierdurch doch einiges an Unix/Linux Kenntnissen erworben, aber im Endeffekt war hier die Werbung etwas bunter als das Endprodukt ;)

Daher wird Sie aktuell auch "nur noch" als Netwerkspeicher, 24/7 P2P-Client, Photogallery und Medienserver eingesetzt. Das andere wurde wegen fehlender Software bzw. nicht ausgereifter/streßfreier Software ausgesetzt. Alles andere muß ich aktuell über laufende Windowsclients zusätzlich machen, was natürlich suboptimal ist. Bin daher im moment immer mehr "gefrustet" sodaß ich jetzt doch den Umstieg machen möchte. Dieses erhoffe ich mir nun vom WHS.

Daher nun folgendes... (mit Hoffnung auf euren fachkundigen Rat)

Realisiert werden soll...

Speicherkern für sowohl meine Daten als auch der Familie
Medienserver für Musik und Filme
24/7 P2P Client sowohl Mule als auch Torrent (welcher aber nur für langweiligen legalen aber recht MBlastigen Datentransfer eingesetzt wird)
Photogallery & Blogserver
Webserver

evtl. später auch einmal als Mailserver

sowie einiges woran ich sicher jetzt noch nicht gedacht habe.

Soweit ich das jetzt angelesen habe, sollte man dies aber doch mit nem WHS realisieren können obwohl sich das jetzt schon für mich nach Wollmilchsau anhört, oder ?

Also 1. Frage sind meine Wünsche nach eurer Erfahrung mit nem WHS abdeckbar bzw. praktikabel ?

Sollte aufgrund meines Einsatzwunsches lieber ein Eigenbau her oder geht auch einer "von der Stange" ?
Hier bin ich nämlich auch schon in der Zwickmühle... Einige sagen nix geht über Eigenbau(was ich im normalen PC-Bereich nie anders handhaben würde bzw. tue. Jeder PC bis dato selbst gebaut und es waren einige...) die anderen sagen Acer oder HP reichen von der Leistung vollkommen aus und sind Preis/Leistung unschlagbar.

Also 2. Frage auf Grundlage meiner Wünsche Eigenbau oder Vorkonfiguriert ?

Wodurch sich direkt anschließt...

Vorkonfiguriert : Acer H340 oder doch lieber nen HP X510
Eigenbau : Welche Komponenten würdet ihr für Schnell, Großer Speicherplatz, größtmögliche Energieeffizienz empfehlen ?

Und zu guter letzt noch die Clients die es zu betreuen gilt...

1 Windows7 32bit Ultimate Desktop
2 Windows7 32bit Ultimate Laptops
1 XBox 360
1 PS3
2 Asus O!Play Air
evtl. noch zusätzlich 1 Blackberry, 1 HTC Android-Phone, 1 HTC WinMobile-Phone

verteilt auf insgesamt 3 Personen :D

Was mich dann zu Frage 3. bringt...

Wie werden die 10 CAL's beim WHS gerechnet. Pro User oder pro Client ?

Also wird. z.B. der Laptop meiner Eltern, auf welchem 3 Useraccounts vorhanden sind, als 1 Client also 1 CAL gerechnet oder als User mit 3 CAL
Soweit ich das verstehe, lege ich die User im WHS direkt an (analog wie ich es auf meiner Synolog machen mußte) und hierfür verbrauche ich jeweils eine CAL. Dabei ist es egal auf wievielen Clients dieser User existiert da er nur als 1 gezählt wird.


Hoffe ich konnte einen genügenden Einblick in meine Vorstellungen geben, sodaß mir fachkundiger Rat gegeben werden kann.


Beste Grüße daher und schon einmal Danke im voraus
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
Lord Schweizer hat geschrieben: Realisiert werden soll...

Speicherkern für sowohl meine Daten als auch der Familie
Medienserver für Musik und Filme
Kein Problem, dafür gibts ja den WHS.

24/7 P2P Client sowohl Mule als auch Torrent
Keine persönliche Erfahrung, aber soviel ich weis, auch machbar.
Photogallery & Blogserver
Webserver
Je nach Abstufung dieses Wunsches im WHS-Umfang enthalten (Fotos) bis machbar.
evtl. später auch einmal als Mailserver
Genauso machbar.

Sollte aufgrund meines Einsatzwunsches lieber ein Eigenbau her oder geht auch einer "von der Stange" ?
Das ist rein eine persönliche Vorliebe.
(Auch ich habe meine PC trotz teilweise gegenteiliger Vorsätze immer noch selbst zusammen geschraubt... ;) ).

Einige sagen nix geht über Eigenbau(was ich im normalen PC-Bereich nie anders handhaben würde bzw. tue. Jeder PC bis dato selbst gebaut und es waren einige...)
Wenn du schon PC selbst zusammen gebaut hast, spricht nichts gegen einen WHS-Selbstbau!
die anderen sagen Acer oder HP reichen von der Leistung vollkommen aus und sind Preis/Leistung unschlagbar.
In meinen Augen ist das größte Problem der fertig gekauften Geräte, daß es (ab Werk und nach Microsofts Vorgaben) keine Grafigkarte gibt. Im Alltagsbetrieb kein Problem, im Fehlerfall aber ein einigermaßen großer Stolperstein!

Wenn allerdings der Platzbedarf ein Argument ist, gibt es kaum eine Alternative zum Acer H340. Ein vergleichbar kleines Gehäuse alleine treibt die Kosten für einen Selbstbau massiv in die Höhe!
Wenn allerdings nach der 4. Festplatte der H340 voll ist, aber das Servergehäuse des Eigenbaus erst halb leer, relativiert sich das Ganze wieder...
Eigenbau : Welche Komponenten würdet ihr für Schnell, Großer Speicherplatz, größtmögliche Energieeffizienz empfehlen ?
"Kleiner" Core2Duo (E5400, E7400,...) oder Dopelkern-Celeron (E3300), 2 oder 4 GB RAM, 1,5TB- oder 2TB-Platten (beliebiger Anzahl).
Wie werden die 10 CAL's beim WHS gerechnet. Pro User oder pro Client ?
Na ja, nicht so ganz konsequent.
Du kannst sowohl 10 Benutzer anlegen, als auch 10 PC sichern (genau genommen auf 10 PC den Connector installieren, der zur Administration des WHS und zur Sicherung des Clients benötigt wird).
Also kann deine gesamte Mischpoche unter einem Account deine Urlaubsfotos ansehen, du aber 10 Clients sichern. Zugriff auf die Freigaben hast du aber von noch mehr PC (innerhalb des LANs).

Soweit ich das verstehe, lege ich die User im WHS direkt an (analog wie ich es auf meiner Synolog machen mußte) und hierfür verbrauche ich jeweils eine CAL. Dabei ist es egal auf wievielen Clients dieser User existiert da er nur als 1 gezählt wird.
Richtig, im MS-Sprachgebrauch sozusagen 1 User-CAL.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
thomaso66
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 30. Jul 2009, 00:34

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von thomaso66 »

Ich würde ihn selbst bauen...

Vorteile
1. Preiswerter
2. Verwende ich die Hardware die ich für das Projekt gerade brauche...und habe die Option schnell aufzurüsten wenn die Leistung nicht mehr ausreicht...Prozi und Ram.
3. Mehr Festplatte als 4 möglich! 6 SATA Ports ist ja Standard und ein einfacher 4 fach SATA Kontroler ala Dawicontrol Kostet auch nicht die Welt.


Nachteile....

1. Nicht so "klein" wie die Fertigen...oder es wird Teuer, vom Gehäuse her.
2. Out of Box halt nur die Standard Programme des WHS und nicht noch irgentwelche Zugaben (wer es braucht)

Ansonsten läst sich alles was Du da vorhast Realisieren...
Lord Schweizer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mär 2010, 22:39

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von Lord Schweizer »

Hallo zusammen,

da sagt ich erst eimal herzlichen Dank für die Antworten.

Bin ich schon ein Stück wieder weiter und werde wohl auch hier dem Selbstbau treu bleiben.

Werde wohl das Desktop-Gehäuse meines dann auszumusternden Windowsclients weiterverwenden. Immerhin ein schickes Thermaltake Bach.

Aktuell ist dort folgende HW verbaut, die wohl nicht so wirklich WHS nutzbar ist (zu wenig Perfomance / nicht Green genug), oder ?

Thermaltake Bach VB8000BNS --> http://www.tt-germany.com/product_info. ... 0BNS&ovid=
AMD Athlon 64 3000+ 1,8 Ghz
MSI-7094 Board --> http://www.msi.com/index.php?func=prodd ... rod_no=208
1GB RAM
GeForce FX5200 Grafik

Hab daher mal kurz im darüberhuschen beim netten Computerverkäufer meiner Umgebung was zusammengestellt.

Board : MSI P45-C51, 775, ATX --> http://www4.atelco.de/articledetail.jsp ... &agid=1005
CPU : Intel Core 2 Duo E7600 Box 3072Kb, 3.06GHz, LGA775, 64bit --> http://www4.atelco.de/articledetail.jsp ... 2&agid=398
RAM : 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9 --> http://www4.atelco.de/articledetail.jsp ... &agid=1192
HDD : Samsung 2TB HD203WI EcoGreen F3 (hiervon sitzen aktuell schon zwei in meiner Synology) --> http://www4.atelco.de/articledetail.jsp ... &agid=1284

Ist das tauglich ?
Ansonsten nehme ich auch gerne explizite Produktverschläge eurerseits


Greetz und nochmals Danke im voraus
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Lord Schweizer hat geschrieben:(zu wenig Perfomance / nicht Green genug), oder ?
Über Performance leiße sich diskutieren, aber "nicht Green genug" ist in meinen Augen eine perfekte Marketinglinie.
Was ist "green"?!

Hoher Stromverbrauch? - Was kostet eine Neuanschaffung und wie lange kann man da mit alter Hardware "teuer" Strom verfeuern?

"Green" im Sinne von CO2-Equivalenten? - Was kostet (wiederum in CO2-Equivalenten) die Entsorgung des alten und die Herstellung des neuen Systems?

AMD Athlon 64 3000+ 1,8 Ghz
Ok, ich bin eher in der Intel-Umgebung zu Hause, aber wenn ein (Single-Core-) Atom mit 1,6 MHz als ausreichend für übliche WHS-Aufgaben angenommen wird, warum sollte das dein AMD nicht auch können?
1GB RAM
Da würde ich definitiv auf 2 GB aufstocken. Kostet ja auch nicht die Welt.

Hab daher mal kurz im darüberhuschen beim netten Computerverkäufer meiner Umgebung was zusammengestellt.
Sieht ebenfalls ganz vernünftig aus..


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
thomaso66
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 30. Jul 2009, 00:34

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von thomaso66 »

Lord Schweizer hat geschrieben: Aktuell ist dort folgende HW verbaut, die wohl nicht so wirklich WHS nutzbar ist (zu wenig Perfomance / nicht Green genug), oder ?
Green... :mrgreen: Was immer das auch im IT Bereich sein soll....

Also der Prozi würde wohl Reichen...nur hat das Board wenn ich das Richtig gesehen habe nur 2 Sata Anschlüsse, wäre für mich das NOGO.

Ich habe zwar ein neueres Board aber auch nur ein AMD X2 4850e reicht mir aus + G´2 GByte Speicher......

Der Server Idelt die meiste Zeit doch sowie so vor sich hin vor sich hin, mir war es daher wichtig, das er Stromsparent 24/7 dauerbetrieb halt.
Ist die Frage wie intensive dein Webserver genutzt wird den Du damit aufsetzen wilst...aber @Home...bei welcher Anbindung VDSL? Wieviel User sind gleichzeitig auf deinen Seiten...

Soltest Du dir was neues zusammenstellen würde ich ein Board mit Onboard Grafig verwenden, spart noch ein paar Watt ein.

Zum Thema Stromspar :mrgreen: verweise ich dahin wo ich mir meine Ideen geholt habe http://www.meisterkuehler.de/forum/kauf ... ar-pc.html
Lord Schweizer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mär 2010, 22:39

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von Lord Schweizer »

Also mit "Green" meinte ich das ich den Stromverbrauch.

Da mein Server "leider" nicht die meiste Zeit vor sich hin idlen wird / soll habe ich das mit der möglichst hohen Energieeffizienz und Sparvolumen geschrieben. Natürlich in einer vernünftigen Relation zu den anderen Aufgaben die er, wie o.a. , in Zukunft erfüllen soll.

Als Anbindung habe ich hier aktuell noch ne 16000 Leitung, welche auch wirklich 16000 meist sogar ein bisserl mehr hat, zusätzlich die glückliche Lage das sich die Kopfstation fürs DSL inkl. VDSL direkt gegenüber unserem Haus (30 Meter :D ) befindet.

Bzgl. der Nutzung spalte ich das am besten mal auf...

Intern genutzt werden wird der Server halt Familienintern zum Dateien ablegen sowie zum streamen ( Asus O!Play Air) Client siehen oben.
Zusätzlich hat mich hier ein Posting übers TV streaming auf die Idee gebracht das ebenfalls zu versuchen. Danke an dieser Stelle.

Für extern werde ich dann halt den Blog, meine Webseiten, sowie mein Board von der Diskstation auf den WHS umziehen. Handelt sich hier auch nur um private Sache innerhalb Freundes/Bekanntenkreis, obwohl dieser auch durch alle Zeitzonen verstreut ist. Daher gibt es in der Hinsicht auch keine wirklich Ruhezeit. Ausgehend von 20-30 Leute die wohl gleichzeitig on wären.

Die Hauptsächliche externe Last wird aber wohl durch die 24/7 Nutzung von P2P entstehen, welcher (wie im Eingangspost auch schon beschrieben) nur für langweiligen legalen aber recht MBlastigen Datentransfer eingesetzt werden wird, aber hierdurch halt konstanten Traffic erzeugen kann.

Aber um nochmal zu "Green" zurückzukommen...

Ich möchte halt hier nicht das mich nachher der Schlag bzgl. des Verbrauches trifft. Denn wenn ich hier lese das manche Server mit 160 / 170 oder nochmehr Watt unter Vollast brauchen :shock: und sich auch mit "normalen" Verbrauch bei um die 100 Watt befinden...

@meine alte Hardware
Ja das Board hat nur 2 SATA-Anschlüsse. Reichte seinerzeit für das Aufgabengebiet aus :D
Onboard Grafik hat es zwar, aber mir macht halt der Verbrauch der doch schon etwas in die Jahre gekommenen Hardware etwas "Sorgen".

BTW...
Was für ein Netzteil sollte denn überhaupt verwendet werden ? Habt ihr da welche die Ihr besonders empfehlen könnt ?
Aktuell verwende ich meist welche von BeQuiet sonst wenn ich sehe von Enermax


Nochmals besten Dank
Lord Schweizer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mär 2010, 22:39

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von Lord Schweizer »

Wollte mein Thema hier nochmal anstoßen :D

Schönen Freitag und schon mal Danke im voraus
thomaso66
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 30. Jul 2009, 00:34

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von thomaso66 »

Lord Schweizer hat geschrieben:Also mit "Green" meinte ich das ich den Stromverbrauch.
:mrgreen: War schon klar
Lord Schweizer hat geschrieben:Da mein Server "leider" nicht die meiste Zeit vor sich hin idlen wird / soll habe ich das mit der möglichst hohen Energieeffizienz und Sparvolumen geschrieben. Natürlich in einer vernünftigen Relation zu den anderen Aufgaben die er, wie o.a. , in Zukunft erfüllen soll.
Doch er Idelt vor sich hin :D alles war Du noch beschreibst...p2p /blog/stream etc...braucht bei der Auslastung die Du hier nennst nicht wirklich die Rechner Power....ausser Du hast vor die aufgezeichnetten Filme zu Transcodieren was aber aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt, Die Steaming Boxen können heute ja eh fast alle gängigen Formate abspielen, nur da wird dann wirklich Rechen Power benötigt.

Bis auf das Blog habe ich das selbst hier laufen...mein Prozi idelt :D bei 1GHz und 10-15% Auslastung vor sich hin, beim Streamen von HDTV Filmen 1080p und VDSL 50/10 unter Volllast.

Verbrauch...Tja da wären wir beim Thema...Board+Grafig+Prozi und Speicher werden wohl so um die 35-45 Watt verbrauchen...die 10 Festplatten wohl erheblich mehr.... :D

Ich hatte die gleichen überlegungen wie Du vor einiger Zeit angestellt....rausgekommen ist für mich halt ein AMD System (Preiswerter und zur damaligen Zeit Stromsparender als Intel) s.o.

Netzteil Bequiet 300W
Lord Schweizer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mär 2010, 22:39

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von Lord Schweizer »

Guten morgen auch,

da sag ich dann mal danke.

Kann ich ja dann beruhigt sein, dass meine vorgeschlagene Konfiguration so stimmig ist und auch noch ein bischen Reserve nach oben bietet.

Zumindest von dem von mir eingesetzten Streaming-Client kann ich sagen, dass der klasse funktioniert und auch jegliches Format das ich ihm bisher vorgesetzt habe anstandslos angenommen hat.


Daher nochmals danke und ein schönes Wochenende
holger_de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jun 2010, 18:20

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von holger_de »

Interessantes Thema, mit dem ich mich auch befasse.

Aber warum Windows System??

Es natürlich stehen Energieeinspaarung und Effizen im Vordergrund.


Leistungsstarke Mainboards, die energiesparend arbeiten, gibt es seit Erfindung des Intel-Atom Prozessors. Womit jedes aktuelle Netbook arbeitet, etc und das sogar im Zweikernmodus. Die CPU ist fest mit dem Mainboard verlötet. Je nach Version aktiv, zb.besser sogar das Mainboard von Zotec, passiv gekühlt. Halte diese Mainboards, als ITX und DTX Version sind wirklich optimal für einen Server geeignet. Ausreichend dazu wäre ein, 1GB DDR2 800 Arbeitsspeicher, lässt sich aber auch sinnlos aufrüsten bis 4GB.
http://www.amazon.de/gp/product/B0012Y0 ... d_i=301128
Da ein ITX Mainboard nur 17x17 cm misst past es fast in jedes Gehäuse hinein, ebenso das DTX etwas größer 23 x17 cm. Positiv, bei vielen ist auch Grafik on Board! bis hin zur HDMI. Auch WLAN ist je nach Board bereits integriert !! Leistunsmäßig wirklich sattttt, ausreichend und eigendlich für höheres geboren als für einen Server, der deutlich weniger Dampf benötigt als zur Verfügung steht. CPU und Lüfter schon onboard, daher Preis ok!
http://www.zotac.com/index.php?option=c ... 02&lang=de
Da ein solches Board nur wenig Strom verbraucht, ist ein Laptopnetzteil vollig ausreichend. Natürlich auch andere möglich. Einige haben 2, andere bis 6 Sata Anschlussmöglichkeiten. Aber es gibt durch PCI die Möglichkeit dennoch weitere Sata Anschlüsse zu schaffen. Oder auch WLAN card aufzurüsten. Zb. http://www.zotac.com/index.php?option=c ... 02&lang=de.
Auch Asus, Asrock etc. haben ebensolche Boards.
http://www2.hardwareversand.de/articled ... 387&ref=16
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AD510PV
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A330ION
In der noch offenen Frage, auf WOL (WakeOnLan), wird mir die Firmenhotline sicher helfen können, da manchmal keine Exakten Infos aus der techn. Doko zu entnehmen ist. :?:
Wichtig ist, dass in das Gehäuse ein oder besser 2 leise/r, möglichst 120-ziger Lüfter zb. Noctua (fast unhörbar) eigebaut werden. Diese 2 brauchen zusammen 2,44 Watt, sollte einem eine gute Anlage Wert sei. Auch die 80 oder 90ziger von Noctua sind akkustisch fast nicht warnehnmar. Der Verfrühte Tod von Festlaptten und anderer PC Perepherie ist sicher meist Hitze. Und Festplatten werden heiss, auch die guten Eco Green von Samsung mi 3 Jahren Garantie. Um so größer die Festplatte, desto weniger werden gebraucht.
Simples Beispiel: Wenn ich zb. 2 TB Platten einsetze, brauche ich für 8TB nur 4 Stück. Somit sind gegenüber 8 Stück 1TB Platten weniger Motoren und Leiterplatten im Rennen, was den Stromverbrauch und die Hitze im PC verringert.
Ich werde zwei Lüfter einsetzen, der eine schiebt vorn hinein der andere drückt hinten heraus, natürlich optimal Durchströmt (Festplattenanordnung mit min 1 cm abstand), Kabel möglichst gebündelt aus dem Luftstrohm verbannt.
Warscheinlich werden bei vollem Betrieb weit unter 40 Watt verbraucht. Im Schlafmodus, besonders bei Laptopnetzteil, fast nix. Mein Gehäuse, benötigt noch einige Feinblech-Klempner-Umbauarbeiten. Im inneren. Gab,s bei Ebay für 50€, sogar neu. Sonst ca 100€ aufwärts, im Handel. Diese Umbauarbeiten nehme ich gern in Kauf, da mir das Gehäuse gut gefällt und es passt alles rein was ich benötige und noch wiel mehr. Übrigens, bei diesem Gehäuse ist bereits ein Ökonetzteil dabei und eingebaut. PC Gehäuse mit Aufrüstungsmöglichkeit >>>.

So sieht meine Gehäuse in einem Werbevideo aus : http://www.youtube.com/watch?v=i1rJX9ez ... re=related
Übrigens habe ich bis Dato auch nur das Gehäuse, Lüfter und Netzteil.
!!! Wer das perfekte Gehäuse braucht, dann bei Silverstone oder Lian Li nachschauen.

Die Software lässt sich sogar von USB booten, oder von einer SSD Platte oder SD Card. Geeignete Betriebssysteme sind zb. Ubuntu-Linux Server oder Freenas.
Es ist vom Fileserver, Multimediaserver, Internetserver bis Printserver alles möglich. Natürlich auch alles zusammen. Muss man jedoch alles manuell einstellen. Anleitungen gibt es hierzu genug im Netzt, sogar in Videodemo bei youtube.
Hier eine Freenasanleitung http://freenas.org/contrib/sloan/freenas1.htm

Dann gibts einen Ubuntu Downloadlink, auch gleich mit einem Tool, um einen Stick bootfähig zu machen und das System aufzuspielen http://www.ubuntu.com/server/get-ubuntu/download
hier der Link für das Programm (USB Stick Bootfähig machen) + Erklärung http://www.pendrivelinux.com/universal- ... /#download

Nach dem Zusammenbau in ca 3-4 wochen (hat Zeit) werde ich vielleicht ;) die wirklichen Stromverbrauchsadaten sowie den aktuellen Gesamtpreis bekannt geben.
Ein sicher gutes, Fertigproduckt von Netgear, mit leichter Bedienungssoftware für 4 Festplatten kostet ca 500€ aufwärts. Allerdings leer, ohne Festplatte :roll: Da folgen dann also noch ein Paar hunderter! :oops:
Meine Variante koster ca. 360€ inclusive zunächst 2 Stück 1,5TB Samsung eco green, mit späterer Aufrüstungsmöglichkeit.
Das waren meine Gedanken, diese sind natürlich nicht fehlerfrei. Verbesserungsvorschläge werden akzeptiert!

Viel Spass
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von Nobby1805 »

holger_de hat geschrieben:Aber warum Windows System??
Weil dies das WHS-Forum ist und W steht für Windows
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von Roland M. »

Nobby1805 hat geschrieben:
holger_de hat geschrieben:Aber warum Windows System??
Weil dies das WHS-Forum ist und W steht für Windows
...und der Windows Home Server ein eigenständiges Produkt der Firma Microsoft ist, was auch viele nicht wissen... :roll:


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Lord Schweizer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mär 2010, 22:39

Re: WHS Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe / Kauf o. Eigenbau

Beitrag von Lord Schweizer »

Und ich bin etwas irritiert ob des Postings von holger_de in meinem Fred...

Die "Antworten" passen irgendwie so gar nicht zu meinen Postings und vorallem hat er dieses nach 3 Monaten irgendwo aus den tiefen des Forums geschaufelt.

Entweder ein Versuch der Werbung, nen falschen Fred erwischt oder der Versuch eines monologes mit sich selber in der Hoffnung der Erzielung von Resonanz.

BTW...

Das Thema hier hat sich eigentlich erledigt, denn aktuell schraube ich bereits an meinem WHS :D


Greetz
Antworten