Seite 1 von 1

Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Verfasst: 5. Nov 2009, 08:53
von 0815
Hallo,
wenn ich den MediaSmart EX470 in den Ruhezustand schicke und diesen versuche mit der Fritzbox 7270 aufzuwecken geht das nicht. Kann mir einer vielleicht erklären warum? Was muss ich da einstellen?
Danke !!!

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Verfasst: 5. Nov 2009, 09:09
von OlafE
Schau mal hier rein: http://forum.wegotserved.com/index.php? ... =0&p=14965&
Ist zwar in englisch, aber reich bebildert.
Viele Gruesse
Olaf

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Verfasst: 5. Nov 2009, 09:14
von steve0564
Schon mal versucht einen WOL innerhalb Deines Lans ohne die FB auszuführen?
Stimmen die Einstellungen bei der Netzwerkkarte?

Was hast Du schon unternommen, um den Fehler einzugrenzen?

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Verfasst: 5. Nov 2009, 14:02
von 0815
nee hab ich nicht...warum auch, die fritzbox ist ja in meinem lan
die anleitung werd ich mir mal anschauen und probieren

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Verfasst: 5. Nov 2009, 14:13
von steve0564
0815 hat geschrieben:nee hab ich nicht...warum auch, die fritzbox ist ja in meinem lan
Und was macht dich sicher, dass die FB den WOL-Befehl auch richtig verschickt??

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Verfasst: 5. Nov 2009, 15:37
von 0815
weil ich einfach vertrauen zu avm hab...
wenn meine fritzbox vom hersteller die funktion eingebaut bekommt...
mein mediasmart im netz gefunden wird, per dhcp eine ip bekommt, ich diese immer zuweisen lasse, ich den mediasmart in den ruhezustand versetze und eben dann den lieben kleinen button mit "pc aufwecken" klicke, ja dann gehe ich davon aus, dass es funktionieren müsste....und da es das eben nicht tut geht es nicht...

was soll ich jetzt mit der antwort "woher ich es wissen will das die firtzbox das signal aussendet"???
wenn ich den on/off schalter auf nen fernseher drück geh ich auch erstmal davon aus, dass es das macht was drauf steht... oder sehe ich das falsch?

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Verfasst: 5. Nov 2009, 18:00
von JoachimL
es kann natürlich immer am Sender (Fritzbox) oder Empfänger (WHS) liegen - wobei hier würde ich den Fehler erstmal beim Empfänger suchen.
Gruß Joachim

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Verfasst: 5. Nov 2009, 19:02
von stardvd
Normalerweise klappt das von der Fritzbox aus bestens. Ich wecke meine WHS (und sonstigen PC usw.) eigentlich nur darüber.

Spontan würde ich daher den EX470 mal als Übeltäter vermuten:

a) ist der wirklich im Ruhezustand oder Aus? Wichtig: auch zwischendurch nicht mal den Strom für den WHS ausmachen - dann klappt WOL nicht mehr. Sieh mal nach ob im Ruhezustand die Leuchtdiode an der Netzwerkkarte des EX470 leuchtet (Anm.: normalerweise sind an der Netzwerkkarte dort wo der LAN-Stecker in den WHS geht zwei Leuchtdioden: eine gelbe die müßte blinken wenn der EX470 im Ruhezustand ist. Eine grüne die dann leuchtet wenn der WHS in Betrieb ist und Daten ausgetauscht werden)..

b) wenn a) OK sein sollte: Testen ob Du einen anderen PC über die Fritzbox wecken kannst...

..dann noch mal melden wie der Stand der Dinge ist ;)

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Verfasst: 5. Nov 2009, 22:22
von 0815
also der server ist definitiv im standby modus. ich habe den server selber in diesen zustand versetzt.
der strom wurde nie unterbrochen. die lämpchen an der netzwerkkarte leuchten. das orange ist an und das gelbe blinkt immer wieder auf.
ich habe es mit der fritzbox funktion und einer magic paket webseite sowie einem magic paket programm versucht.
die einstellungen der netzwerkkarte sind alle auf on... wake up on lan etc...
meinen anderen pc konnte ich auch nicht über die fritzbox aufwecken...
keine ahnung an was das liegt.

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Verfasst: 6. Nov 2009, 06:34
von stardvd
Es können z.B. noch Firewall-Einstellungen (Port-Freigaben in der Firewall) sein die falsch sind und verhindern das ein Signal was auslöst.

Falls möglich die Netzwerk-Karte mal so einstellen das bei jedem "Event" geweckt wird und nachsehen ob das klappt.

..und noch eine Frage: Ruhezustand oder Standby ist eingestellt? Ich kann nur sagen das es bei Ruhezustand definitiv klappt.

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Verfasst: 6. Nov 2009, 18:00
von 0815
... naja wenn man es weiß... man muss ja bei powermanagement angeben, dass das aufwecken erlaubt wird... komisch komisch...
jetzt gehts jedenfalls