Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware

Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Beitragvon 0815 » 5. Nov 2009, 09:53

Hallo,
wenn ich den MediaSmart EX470 in den Ruhezustand schicke und diesen versuche mit der Fritzbox 7270 aufzuwecken geht das nicht. Kann mir einer vielleicht erklären warum? Was muss ich da einstellen?
Danke !!!
0815
Foren-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 2. Aug 2009, 14:06

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Beitragvon OlafE » 5. Nov 2009, 10:09

Schau mal hier rein: http://forum.wegotserved.com/index.php? ... 0&p=14965&
Ist zwar in englisch, aber reich bebildert.
Viele Gruesse
Olaf
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
 
Beiträge: 2053
Registriert: 15. Nov 2007, 00:57

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Beitragvon steve0564 » 5. Nov 2009, 10:14

Schon mal versucht einen WOL innerhalb Deines Lans ohne die FB auszuführen?
Stimmen die Einstellungen bei der Netzwerkkarte?

Was hast Du schon unternommen, um den Fehler einzugrenzen?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
steve0564
WHS-Experte
 
Beiträge: 1218
Registriert: 28. Okt 2008, 08:48

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Beitragvon 0815 » 5. Nov 2009, 15:02

nee hab ich nicht...warum auch, die fritzbox ist ja in meinem lan
die anleitung werd ich mir mal anschauen und probieren
0815
Foren-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 2. Aug 2009, 14:06

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Beitragvon steve0564 » 5. Nov 2009, 15:13

0815 hat geschrieben:nee hab ich nicht...warum auch, die fritzbox ist ja in meinem lan

Und was macht dich sicher, dass die FB den WOL-Befehl auch richtig verschickt??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
steve0564
WHS-Experte
 
Beiträge: 1218
Registriert: 28. Okt 2008, 08:48

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Beitragvon 0815 » 5. Nov 2009, 16:37

weil ich einfach vertrauen zu avm hab...
wenn meine fritzbox vom hersteller die funktion eingebaut bekommt...
mein mediasmart im netz gefunden wird, per dhcp eine ip bekommt, ich diese immer zuweisen lasse, ich den mediasmart in den ruhezustand versetze und eben dann den lieben kleinen button mit "pc aufwecken" klicke, ja dann gehe ich davon aus, dass es funktionieren müsste....und da es das eben nicht tut geht es nicht...

was soll ich jetzt mit der antwort "woher ich es wissen will das die firtzbox das signal aussendet"???
wenn ich den on/off schalter auf nen fernseher drück geh ich auch erstmal davon aus, dass es das macht was drauf steht... oder sehe ich das falsch?
0815
Foren-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 2. Aug 2009, 14:06

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Beitragvon JoachimL » 5. Nov 2009, 19:00

es kann natürlich immer am Sender (Fritzbox) oder Empfänger (WHS) liegen - wobei hier würde ich den Fehler erstmal beim Empfänger suchen.
Gruß Joachim
Acer H340 unter WHS 2011 mit Bitlocker, NFS, LightsOut, Subsonic, MSE. Clients: 4 * Windows 7, 1 * Windows 8, Kathrein UFS 922, 2 * Android, Fritzbox 7320, NetGear WNDR3700 unter OpenWRT. Automatisches Wakeup des WHS für externe Services, Backup auf Platte, Incremental Online Backup, IIS FTP, Filezilla
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
JoachimL
Foren-Mitglied
 
Beiträge: 998
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Beitragvon stardvd » 5. Nov 2009, 20:02

Normalerweise klappt das von der Fritzbox aus bestens. Ich wecke meine WHS (und sonstigen PC usw.) eigentlich nur darüber.

Spontan würde ich daher den EX470 mal als Übeltäter vermuten:

a) ist der wirklich im Ruhezustand oder Aus? Wichtig: auch zwischendurch nicht mal den Strom für den WHS ausmachen - dann klappt WOL nicht mehr. Sieh mal nach ob im Ruhezustand die Leuchtdiode an der Netzwerkkarte des EX470 leuchtet (Anm.: normalerweise sind an der Netzwerkkarte dort wo der LAN-Stecker in den WHS geht zwei Leuchtdioden: eine gelbe die müßte blinken wenn der EX470 im Ruhezustand ist. Eine grüne die dann leuchtet wenn der WHS in Betrieb ist und Daten ausgetauscht werden)..

b) wenn a) OK sein sollte: Testen ob Du einen anderen PC über die Fritzbox wecken kannst...

..dann noch mal melden wie der Stand der Dinge ist ;)
stardvd
Foren-Mitglied
 
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 22:16

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Beitragvon 0815 » 5. Nov 2009, 23:22

also der server ist definitiv im standby modus. ich habe den server selber in diesen zustand versetzt.
der strom wurde nie unterbrochen. die lämpchen an der netzwerkkarte leuchten. das orange ist an und das gelbe blinkt immer wieder auf.
ich habe es mit der fritzbox funktion und einer magic paket webseite sowie einem magic paket programm versucht.
die einstellungen der netzwerkkarte sind alle auf on... wake up on lan etc...
meinen anderen pc konnte ich auch nicht über die fritzbox aufwecken...
keine ahnung an was das liegt.
0815
Foren-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 2. Aug 2009, 14:06

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Beitragvon stardvd » 6. Nov 2009, 07:34

Es können z.B. noch Firewall-Einstellungen (Port-Freigaben in der Firewall) sein die falsch sind und verhindern das ein Signal was auslöst.

Falls möglich die Netzwerk-Karte mal so einstellen das bei jedem "Event" geweckt wird und nachsehen ob das klappt.

..und noch eine Frage: Ruhezustand oder Standby ist eingestellt? Ich kann nur sagen das es bei Ruhezustand definitiv klappt.
stardvd
Foren-Mitglied
 
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 22:16

Re: Fritzbox 7270 Wake Up On LAN HP Mediasmart EX470 geht nicht

Beitragvon 0815 » 6. Nov 2009, 19:00

... naja wenn man es weiß... man muss ja bei powermanagement angeben, dass das aufwecken erlaubt wird... komisch komisch...
jetzt gehts jedenfalls
0815
Foren-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 2. Aug 2009, 14:06


Zurück zu WHS - Hardware



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast