ich habe gerade ein paar Add-Ins für die Windows Home Server Console installiert... und habe nun ein großes Problem:
mein scaleo bootet alle 3 Minuten neu. Das Problem ist, in der Zeit kann ich nicht auf das Netzwerk zugreifen, ping geht nicht. So ein .... !!!!!!!
wie bekannt ist, hat das Ding keine Grafikkarte.
Was mache ich jetzt??
Ich habe gerade beim Neustart das Netzwerkkabel abgezogen, aber das Problem besteht noch....
Hilfe!! kann natürlich nur ein Software-Problem sein... an der Stelle wäre ich jetzt entschieden froher, wenn das Gerät eine Grafikkarte hätte....
... wo ist denn nochmal die Dokumentation, ich hoffe es geht nicht nur komplett-wiederherstellung...
so, habe jetzt mal das Recovery-Programm versucht. Leider findet es meinen Server überhaupt nicht. Die Namensauflösung per hosts-Datei geht aber - ping natürlich nicht, solange bleibt das ding nicht an.
toll.
usb-tastatur habe ich... kann man bei whs auch mit f8 im abgesicherten modus mit netzwerktreibern starten?
wenn das ding ein cd-laufwerk hätte, würde ich jetzt eine knoppix-cd einwerfen... einen knoppix-usb-stick habe ich leider nicht
mist vorhin war ich noch froh weil das gerät endlich perfekt lief... mit den addins werde ich künftig aufpassen.... ich lade mir gerade eine USB-Stick-Version von Knoppix runter... das kann eigentlich nichts großes sein, vermutlich ein dienst der amok läuft oder sowas....
EDIT: Habe es jetzt geschafft, die Festplatte in meinen PC einzubauen. Die Eventlogs lassen sich unter vista64 leider alle nicht öffnen, obwohl es eigentlich gehen müsste. An mangelnden Zugriffsberechtigungen liegt es nicht. Achso unter WHS sind das leider Binärdateien.
Also ich vermute es lag daran, das ich AutoExit und LightsOut parallel installiert habe. Wie könnte ich die Dienste deaktivieren? Ich muss die Einstellungen ja jetzt in Textdateien vornehmen.
EDIT2: mit dem "Event log Explorer" habe ich es jetzt tatsächlich geschafft die Event-Dateien zu öffnen. Also ich muß zumindest einmal Checkdsk ausführen... und dann stehen da noch ein paar seltsame Fehler drin... aber das könnten Folgefehler sein. Ich werfe nochmal checkdisk an, aber dann gehe ich zu bett...
Edit3: checkdisk allein auf C: reicht nicht.... naja am liebsten wäre mir jetzt eine Reparaturinstallation des Betriebssystems, ist die CD bootfähig oder geht das nur übers netz?
!! Neustart-Schleife !!
-
- Foren-Mitglied
-
- Foren-Mitglied
Re: !! Neustart-Schleife !!
OK, ich bin jetzt ein ganzes Stück weitergekommen.
die Recovery-Software hat jetzt doch funktioniert, nach einigem rumprobieren. Die Software hatte ich auf dem Client als admin gestartet, er fand den Server trotzdem nicht.
Falls Ihr vorher mit der hosts-Datei experimentiert hattet oder sogar einen WINS-Server aufgesetzt hattet:
wenn ihr zum Wiederherstellen das Gerät umgestöpselt habt, wird ja über eine andere IP zugegriffen.
Ich hatte schon vorher das Problem, das der Server bei der Serversuche nicht gefunden wurde.
Darum hatte ich mit der hosts-Datei, später mit einem WINS-Server experimentiert.
Jedenfalls, schon die Connector-Software ließ sich auf meinen Clients nicht installieren, weil er den Server nicht fand - und da war die hosts-Datei noch unangetastet und der WINS-Server auch noch nicht da.
Dabei hatte ich herausgefunden, das diese Connector-Software den Server offenbar nur über den Rechnernamen sucht - trotz gleicher Arbeitsgruppe fand er ihn nicht. Wenn er ihn dann nicht findet, kann man den Servernamen auch eingeben und wieder suchen lassen - an der Stelle kann man aber keine IP-Adresse eingeben!!! Und später konfigurieren geht auch nicht, denn wenn man an der Stelle abbricht, wird die Software direkt wieder deinstalliert.
Jedenfalls, auch das Recovery-Tool hatte Probleme mit der Namensauflösung (auch nach dem neustart des clients). Nachdem ich aber den Befehl
ipconfig /flushdns
auf dem client ausgeführt hatte, lief das Setup aber plötzlich durch. Übrigens offenbar ein ultrageheimer Befehl, denn der mögliche Parameter /flushdns wird von ipconfig in der Kommandozeile nicht ausgespuckt
Dieser Befehl löscht den lokalen DNS/WINS-Cache mit den Zuordnungen von Rechnernamen und DNS-Namen zu IP-Adressen. Danach lief das Setup dann durch.
nagut, die Daten sind weitgehend wieder da, ich muß aber noch etwas konfigurieren...
Woran sich der Server jetzt aufgehangen hat, weiß ich nicht so genau... zuletzt hatte ich versucht, die eventlog-addins zu testen...
EDIT: nichtsdestotrotz sind wieder neue Fehler im Eventlog zu finden:
"EventType clr20r3, P1 homeserverconsole.exe, P2 6.0.0.0, P3 48791358, P4 paks.ui.win.controls, P5 1.0.0.0, P6 4a0f434f, P7 7, P8 0, P9 system.nullreferenceexception, P10 NIL."
Quelle: ".NET Runtime 2.0 Error Reporting"
weitere Meldung:
"Produkt: WHS Download Manager -- Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2755. Argumente: 3, C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\1\Temporäres Verzeichnis 1 für WHS-Download-Manager.zip\WHS-Download Manager.msi, "
dieser Download Manager scheint auch die Ursache für obere Meldung zu sein... habe das lieber wieder deinstalliert.
EDIT2: bei diesem seltsamen File-Manager-Addin würde ich mich auch zurückhalten. Ich glaube der erzeugt die NullReference-Exceptions....
EDIT3: also das Download-Manager-addin lief aber zumindest eine zeitlang. Ich glaube die untere Meldung kam daher, weil ich zuerst versucht hatte das Setup aus der zip-Datei heraus zu starten. Als Quelle für die erste Meldung oben scheint mir der File Manager-Addin zu sein, weil der reagierte auch öfter nicht in der Konsole.
die Recovery-Software hat jetzt doch funktioniert, nach einigem rumprobieren. Die Software hatte ich auf dem Client als admin gestartet, er fand den Server trotzdem nicht.
Falls Ihr vorher mit der hosts-Datei experimentiert hattet oder sogar einen WINS-Server aufgesetzt hattet:
wenn ihr zum Wiederherstellen das Gerät umgestöpselt habt, wird ja über eine andere IP zugegriffen.
Ich hatte schon vorher das Problem, das der Server bei der Serversuche nicht gefunden wurde.
Darum hatte ich mit der hosts-Datei, später mit einem WINS-Server experimentiert.
Jedenfalls, schon die Connector-Software ließ sich auf meinen Clients nicht installieren, weil er den Server nicht fand - und da war die hosts-Datei noch unangetastet und der WINS-Server auch noch nicht da.
Dabei hatte ich herausgefunden, das diese Connector-Software den Server offenbar nur über den Rechnernamen sucht - trotz gleicher Arbeitsgruppe fand er ihn nicht. Wenn er ihn dann nicht findet, kann man den Servernamen auch eingeben und wieder suchen lassen - an der Stelle kann man aber keine IP-Adresse eingeben!!! Und später konfigurieren geht auch nicht, denn wenn man an der Stelle abbricht, wird die Software direkt wieder deinstalliert.
Jedenfalls, auch das Recovery-Tool hatte Probleme mit der Namensauflösung (auch nach dem neustart des clients). Nachdem ich aber den Befehl
ipconfig /flushdns
auf dem client ausgeführt hatte, lief das Setup aber plötzlich durch. Übrigens offenbar ein ultrageheimer Befehl, denn der mögliche Parameter /flushdns wird von ipconfig in der Kommandozeile nicht ausgespuckt

nagut, die Daten sind weitgehend wieder da, ich muß aber noch etwas konfigurieren...
Woran sich der Server jetzt aufgehangen hat, weiß ich nicht so genau... zuletzt hatte ich versucht, die eventlog-addins zu testen...
EDIT: nichtsdestotrotz sind wieder neue Fehler im Eventlog zu finden:
"EventType clr20r3, P1 homeserverconsole.exe, P2 6.0.0.0, P3 48791358, P4 paks.ui.win.controls, P5 1.0.0.0, P6 4a0f434f, P7 7, P8 0, P9 system.nullreferenceexception, P10 NIL."
Quelle: ".NET Runtime 2.0 Error Reporting"
weitere Meldung:
"Produkt: WHS Download Manager -- Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 2755. Argumente: 3, C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\1\Temporäres Verzeichnis 1 für WHS-Download-Manager.zip\WHS-Download Manager.msi, "
dieser Download Manager scheint auch die Ursache für obere Meldung zu sein... habe das lieber wieder deinstalliert.
EDIT2: bei diesem seltsamen File-Manager-Addin würde ich mich auch zurückhalten. Ich glaube der erzeugt die NullReference-Exceptions....
EDIT3: also das Download-Manager-addin lief aber zumindest eine zeitlang. Ich glaube die untere Meldung kam daher, weil ich zuerst versucht hatte das Setup aus der zip-Datei heraus zu starten. Als Quelle für die erste Meldung oben scheint mir der File Manager-Addin zu sein, weil der reagierte auch öfter nicht in der Konsole.
-
- Foren-Mitglied
Re: !! Neustart-Schleife !!
ich kann das Programm hobocopy bei mir nicht auführen, folgende Meldung erscheint dann im Systemlog:
Generate Activation Context ist für C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\HoboCopy.exe fehlgeschlagen. Referenzfehlermeldung: Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert.
hobocopy muß aber nicht installiert werden....
Generate Activation Context ist für C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\HoboCopy.exe fehlgeschlagen. Referenzfehlermeldung: Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert.
hobocopy muß aber nicht installiert werden....
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·