Neue Hardware / Alles besser machen...
- Paradise
- Foren-Mitglied
Neue Hardware / Alles besser machen...
So da ich mit dem Nvidia Chipsatz nur Probleme habe gibts jetzt ein neues Board.
Nach jahrelanger erfahrung kommt mir wie immer nur Asus ins Haus. Leider werde ich wohl kompromisse machen müssen, auser jemand von euch hat ein anderes Asus Board mit P35 gesehen das meinen Anforderungen entspricht.
2x PCIe x8
6x SATA Ports über Intel Matrix
VGA
micro-ATX
1. Das "P5K64 WS" wäre nicht schlecht aber hat nur DDR3 und kommt deshalb nicht in frage.
2. Das "P5Q-E" hat nen P45 und braucht etwas mehr Strom. Wäre interesant wenn ich hier infos hätte ob ich mit "Remote Wake Technology" die ja im ICH10 steckt was anfangen könnte bzw ob das bei diesem Board nutzbar ist (http://www.intel.com/technology/chipset/remotewake.htm).
3. Es läuft aber wohl auf das "P5K-E/WIFI-AP" hinnaus. Der P35 verbrät die wenigsten Watt. Leider muss ich hier aber auf micro-ATX verzichten und ne alte PCI-Grafikkarte reinstecken.
Welche CPU leistung ist für den WHS zu empfehlen? Im mom hab ich einen AMD Athlon X2 4850e verbaut und brauch nun einen Intel Ersatz.
Brauchts zum xVid/Divx usw Streamen mehr Leistung?
"Remote Wake Technology" hört sich interesant an da ich noch nichts gefunden habe um den Server übers Web zu Starten.
Ich habe LightOut installiert was auch super funktioniert nur wäre da noch:
1. Der Server muss nicht immer an sein wenn ich mein Laptop hoch fahre.
2. Nur auf meinem PC läuft die Konsole.
3. Starten über xxx.homeserver.com
Also LightsOut müsste auf den Clienten von der Konsole unabhängig sein. Ein Icon im Tray mit den Funtionen Standby, Einschalten und Runterfahren wäre nicht schlecht.
Hier zu meinen Problemen mit dem Nvidia GeForce 8200 (MCP78S) Chip:
viewtopic.php?f=10&t=3869#p28027
viewtopic.php?f=10&t=3394&start=0
Nach jahrelanger erfahrung kommt mir wie immer nur Asus ins Haus. Leider werde ich wohl kompromisse machen müssen, auser jemand von euch hat ein anderes Asus Board mit P35 gesehen das meinen Anforderungen entspricht.
2x PCIe x8
6x SATA Ports über Intel Matrix
VGA
micro-ATX
1. Das "P5K64 WS" wäre nicht schlecht aber hat nur DDR3 und kommt deshalb nicht in frage.
2. Das "P5Q-E" hat nen P45 und braucht etwas mehr Strom. Wäre interesant wenn ich hier infos hätte ob ich mit "Remote Wake Technology" die ja im ICH10 steckt was anfangen könnte bzw ob das bei diesem Board nutzbar ist (http://www.intel.com/technology/chipset/remotewake.htm).
3. Es läuft aber wohl auf das "P5K-E/WIFI-AP" hinnaus. Der P35 verbrät die wenigsten Watt. Leider muss ich hier aber auf micro-ATX verzichten und ne alte PCI-Grafikkarte reinstecken.
Welche CPU leistung ist für den WHS zu empfehlen? Im mom hab ich einen AMD Athlon X2 4850e verbaut und brauch nun einen Intel Ersatz.
Brauchts zum xVid/Divx usw Streamen mehr Leistung?
"Remote Wake Technology" hört sich interesant an da ich noch nichts gefunden habe um den Server übers Web zu Starten.
Ich habe LightOut installiert was auch super funktioniert nur wäre da noch:
1. Der Server muss nicht immer an sein wenn ich mein Laptop hoch fahre.
2. Nur auf meinem PC läuft die Konsole.
3. Starten über xxx.homeserver.com
Also LightsOut müsste auf den Clienten von der Konsole unabhängig sein. Ein Icon im Tray mit den Funtionen Standby, Einschalten und Runterfahren wäre nicht schlecht.
Hier zu meinen Problemen mit dem Nvidia GeForce 8200 (MCP78S) Chip:
viewtopic.php?f=10&t=3869#p28027
viewtopic.php?f=10&t=3394&start=0
-
- Foren-Mitglied
Re: Neue Hardware / Alles besser machen...
Moin,
meine Erfahrungen mit Asus sehen leider anders aus. Ich würde jedes Board nehmen nur nie wieder ein Asus. Ich hatte 4 Asus-Boards und alle haben nur mit zieg Reparaturen so gerade eben die Gewährleistungszeit überstanden.
Wenn neben Asus auch andere Boards in Frage kommen, würde ich mir mal die Server-Boards von Tyan, Intel oder Fujitsu-Siemens ansehen. Ich denke, daß diese (gerade die Intel-Boards) zuverlässiger laufen als jedes Asus-Board.
Ciao
meine Erfahrungen mit Asus sehen leider anders aus. Ich würde jedes Board nehmen nur nie wieder ein Asus. Ich hatte 4 Asus-Boards und alle haben nur mit zieg Reparaturen so gerade eben die Gewährleistungszeit überstanden.
Wenn neben Asus auch andere Boards in Frage kommen, würde ich mir mal die Server-Boards von Tyan, Intel oder Fujitsu-Siemens ansehen. Ich denke, daß diese (gerade die Intel-Boards) zuverlässiger laufen als jedes Asus-Board.
Ciao
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
- Paradise
- Foren-Mitglied
Hm, ich hab in den letzten 12 Jahren so einige getestet und sie jedesmal zurück geschickt, wenn ich beim installieren schon Bluescreens hab seh ich rot (zb Gigabyte). Asus war bis jetzt immer stabiel. Wobei ich dazu sagen muss das das nie Boards unter 250 DM bzw 200 Euro waren. Nun ja, Intel bzw Fujitsu-Siemens hab ich nie getestet, sind aber Firmen denen ich trauen würde. Nur gut das Acer keine Boards verkauft 

- Martin
- Moderator
Dann installier da einfach den LightsOut Client nicht!1. Der Server muss nicht immer an sein wenn ich mein Laptop hoch fahre.
Der ist für das Aufwecken zuständig. Nimm einfach eine der anderen (interaktiven oder Kommandozeilen basierten) Programme für Wake On Lan.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
- Paradise
- Foren-Mitglied
@Martin, ich habe noch nichts vernünftiges in der richtung gefunden. Bzw einschlafen soll er ja wenn mein Laptop ins Energie sparen geht. Das ding von HP hat glaub ich so ne extra Funktion im Tray.
- Martin
- Moderator
Das tut er ja auch weiterhin. Die Clientüberwachung läuft über die WHS Infrastruktur.Bzw einschlafen soll er ja wenn mein Laptop ins Energie sparen geht.
Ein Kommandozeilen wol gibt es z.B. hier:
http://gammadyne.com/cmdline.htm#wol
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
- Lizenz_zum_Löten
- Foren-Mitglied
moin moin,Paradise hat geschrieben:Hm, ich hab in den letzten 12 Jahren so einige getestet und sie jedesmal zurück geschickt, wenn ich beim installieren schon Bluescreens hab seh ich rot (zb Gigabyte). Asus war bis jetzt immer stabiel. Wobei ich dazu sagen muss das das nie Boards unter 250 DM bzw 200 Euro waren. Nun ja, Intel bzw Fujitsu-Siemens hab ich nie getestet, sind aber Firmen denen ich trauen würde. Nur gut das Acer keine Boards verkauft
das kenn ich genau anders herum, das ASUS instabil ist, schnell ausfällt und bluescreens produziert. Deswegen kommt mir seit gut einem Jahrzehnt kein Board von denen mehr ins Haus. . kleine Macken haben speziell neue Boards egal von welchem Hersteller fast immer, was in der Regel das nächste BIOS update beseitigt
Wenn ich Nvidia lese kommt mir immer so etwas in den Sinn wie wieso einen Motor von Firma A in ein Chassis von Firma B einbauen; wieso baust du nicht einfach den vorhandenen AMD 4850e in ein Board mit AMD Chipsatz ein, das könnte Wunder wirken.
Deine Anforderungsliste an µATX mit 2x PCIe x8 wird kein Board erfüllen, zumindest ist mir keines bekannt; die Hersteller verwenden gerne die max 4 Slots für einmal PCIe-x16, PCIe-x1 und 2x PCI; was ja auch irgendwie Sinn macht. Über die Anforderung VGA lacht doch jedes moderne Board mit onboard Grafik im Chipsatz.
Schau dir doch mal bitte die Gigabyte Boards GA-MA78GM-S2H und wenn ATX auch geht das MA78G-DS3H an.
gruß Volker
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
-
- Foren-Mitglied
Paradise hat geschrieben:Hm, ich hab in den letzten 12 Jahren so einige getestet und sie jedesmal zurück geschickt, wenn ich beim installieren schon Bluescreens hab seh ich rot (zb Gigabyte). Asus war bis jetzt immer stabiel. Wobei ich dazu sagen muss das das nie Boards unter 250 DM bzw 200 Euro waren. Nun ja, Intel bzw Fujitsu-Siemens hab ich nie getestet, sind aber Firmen denen ich trauen würde. Nur gut das Acer keine Boards verkauft
Berufstechnisch kann ich sagen ASUS ist schrott! Nur stress mit den Dingern. Werden mittlerweile alle gegen Gigabyte ausgetauscht und schwubs alles wunderbar! Kein Stress mehr und glückliche Kunden!
Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiessen will dann ja nen Intel oder FSC holen wobei beide von Intel kommen und einige Entry Serverboard serien echt Probleme bereiten.... dazu noch der mehrpreis der sich nie rein rechnenwird dazu noch nen passendes Gehäuse da die Intelserver Mobos die RICHTIGEN keine oder kaum ATX Bohrungen haben...
Was Lizenz zum löten sagt da muss ich zustimmen AMD CPUs nur mit AMD/ATI Chipsätzen und INTEL nur mit INTEL!
Zu deinem Wunschmobo. Wieso denn bitte 2xPCIex x8 ???? Das nen Server keine Crossfire Spiele Haubitze.
matx mit 16x die als 8x angesteuert werden im SLI guckst du hier viel spass beim Preis

http://www.dfi.com/portal/CM/cmproduct/ ... &mode=view
WHS: Intel Celeron 420, Gigabyte GA-G31M-S2L, 2048 MB Kingston KVR,
Storage 2x Samsung HD753LJ + Seagate ST3250410AS,
Antec NSK-3480, LianLi EX-23N B, Seasonic SS-300SFD Active PFC 80Plus
Stromaufnahme: 56W (Last) 50W (Idle) 5W (S3)
-
- Foren-Mitglied
WHS: Intel Celeron 420, Gigabyte GA-G31M-S2L, 2048 MB Kingston KVR,
- Paradise
- Foren-Mitglied
Weil 2 x 8 Port SATA-ControllerNovocain hat geschrieben:Wieso denn bitte 2xPCIex x8 ????
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·