Sensoren spinnen bei HP EX470??

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Lämpel
Foren-Einsteiger

Sensoren spinnen bei HP EX470??

Beitrag von Lämpel »

Hallo zusammen,
ich bekomme bei meinem HP EX470 seit letzter Zeit immer Meldungen in den Ereignissen das z.B. "der Sensor 12V meldet 11776 mV (der Wert sollte zwischen 0 mV und 0 mV liegen)" Was ist da durcheinander gekommen?? Siehe Beispieldatei.

CU
Dateianhänge
1.tiff
1.tiff (24.98 KiB) 3668 mal betrachtet
OlafE
Moderator

Re: Sensoren spinnen bei HP EX470??

Beitrag von OlafE »

Moin,
irgendwie ist der Anhang tot, aber fuer genau solche Probleme hast Du doch ein Markengeraet, um Dich an den Support des Herstellers zu wenden?
Der beisst nicht :twisted:
Viele Gruesse
Olaf
Lämpel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lämpel »

OlafE hat geschrieben:Moin,
irgendwie ist der Anhang tot, aber fuer genau solche Probleme hast Du doch ein Markengeraet, um Dich an den Support des Herstellers zu wenden?
Viele Gruesse
Olaf
Hi,
ja klar gibts den Support, aber der hat ja nun mal jetzt zu ;)

CU
Lämpel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lämpel »

Lämpel hat geschrieben:
Viele Gruesse
Olaf
Hi,

CU

Habe die Lösung gerade selber gefunden. Die Datei "HP MediaSmart Server.ini" im Verzeichnis "C:\Programme\Hewlett-Packard\HP MediaSmart Server" war total leer. Hab ein paar HP-Dienste gestoppt, danach die Datei gelöscht und eine im gleichen Verzeichnis liegende .bak Datei wieder in .ini umbenannt. Jetzt löppts wieder :D :D :D :D

CU
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Faszinierend, danke fuer die Rueckmeldung.
Viele Gruesse
Olaf
WalterLeinert
Foren-Einsteiger

Beitrag von WalterLeinert »

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem, daß seit ca. 1-2 Wochen bei mir immer kritischer Zustand angezeit wurde und die Sensoren alle ungültige Werte lieferten (alle rosa hinterlegt). Ich habe dann gestern beim Support angerufen und mit dem Mitarbeiter Daten verglichen. Er sagte mir, daß - so wie ich schon vermutete - alle Werte ok seien; ich dachte mir auch, dass die Schwellwerte irgendwo konfigriert sein müssten und bin dann selber auf die "HP MediaSmart Server.ini" gestoßen und habe mir die Backupversion angesehen ... und dann den Abschnitt für die HW-Überwachung herüberkopiert.
Ich hatte vorher den Server 1- oder 2-mal einfach ausgeschaltet, da er nicht mehr reagierte!? Vielleicht hat es da die Konfiguration zerschossen. Oder hat jemand anders eine Idee?

Ich hatte/habe noch das Problem, dass der HP-Softwareupdate nicht mehr funktionierte. Bei mir war immer noch die Serverversion des Auslieferungszustands installiert und nicht die aktuelle Version 1.3.6.21622. Der HP-Support schickte mir dann eine ftp-Url zum direkten Download der neuen Serverversion (vielleicht kann jemand die u.a. Anleitung ja brauchen):

Zitat aus Mail:
1. Download des 1.3 update von folgendem Link: ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/software10 ... v-60259-3/ in den Netzwerkordner <server>\Software\ kopieren
2. deinstallieren der eventuell vorhandenen Add-ins von PacketVideo und McAfee in der Console zusätzlich via RDP einen eventuell vorhandenen Ordner c:\Programme\"McAfee" entfernen
3. Deinstallieren eines eventuell vorhandenen fehlerhaften Updates 1.3 via RDP entweder über Systemsteuerung --> Software oder manuell in Netzwerkordner <server>\Software\Home Server Connector Software
4. --> via RDP auf dem Server das runtergeladene Update ( MS13621622serverupdate.exe ) auf den Desktop kopieren --> und ausführen --> Assistenten abarbeiten
5. neu an der Console anmelden
6. Connectorsoftware auf jedem angeschlossenen PC neu installieren

Nach der problemlosen Installation scheint auch der SW-Update wieder zu fuktionieren.

Walter

Lämpel hat geschrieben:
Lämpel hat geschrieben:
Viele Gruesse
Olaf
Hi,

CU

Habe die Lösung gerade selber gefunden. Die Datei "HP MediaSmart Server.ini" im Verzeichnis "C:\Programme\Hewlett-Packard\HP MediaSmart Server" war total leer. Hab ein paar HP-Dienste gestoppt, danach die Datei gelöscht und eine im gleichen Verzeichnis liegende .bak Datei wieder in .ini umbenannt. Jetzt löppts wieder :D :D :D :D

CU
ITU124
Foren-Mitglied

Beitrag von ITU124 »

Hallo zusammen !

Ich habe auch ein Problem mit dem Temperatursensor System, sobald der über 60 Grad C herausgeht habe ich eine gelbe bzw. wenn es mehr wird eine rote Fehlermeldung in der Connector Software. Ich habe mir dazu verschiedene englischsprachige Foren durchsucht mit dem Ergebnis das HP nur ein ADDIN herausgegeben hat um diese Fehlermeldung zu unterdrücken zur Zeit habe ich das ADDIN laufen aber das kann ja nicht die Lösung sein. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Für Antworten darauf wäre ich dankbar.

Nachtrag: Habe eben in meine alte ini Datei reingeschaut, da stand der Wert drin für System 60 Grad C und 65 für Kritisch, durch den Patch hat HP den Wert auf 1000 hochgesetzt so habe ich nun immer eine Gutanzeige, was eigentlich nicht wirklich gut ist, hat jemand denn genauere Werte damit ich ggf. meine Werte anpassen kann ?

Herzliche Grüße

Andreas
Herzliche Grüße

Andreas ;)

HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
fulbrich
Foren-Einsteiger

Beitrag von fulbrich »

Moin zusammen,
ich habe während meiner Urlaubszeit am 15. Januar 2009 plötzlich eine Warnmeldung betrteffen der System Temperatur.

Es wir sofort noch dem Start 69 Grad Celsius ... später 70 Grad Celsius angezeigt.
CPU hat 30 Grad Celsius
Der oberer Lüfter läuft mit 1467 rpm
Die 2 eingebauten Festplatten haben 29 und 30 Grad

Die Warnmeldung ist immer sofort nach dem reboot da und bleibt. Mir scheint, daß der Sensor defekt ist ..... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Frank
----------------------------------------------------
HP ex470 Windows Mediasmart Server
HP Software 1.3.8
MS PowerPack 1
2 GB RAM
1 x 500MB Seagate
2x 1TB WD GREEN HD
PS: Ich mag langsam meinen ex470 wegen schlechter Serverrecovery nicht mehr
ITU124
Foren-Mitglied

Beitrag von ITU124 »

Hallo Frank !

Genau das selbe Problem habe ich auch. Ich habe nur im englischsprachigem Forum etwas darüber gefunden. HP hat dafür einen Patch herausgebracht, der die Sensordaten auf 1000 hochsetzt, dadurch hat man aber keine Überwachung mehr. Ich habe unter C:\Programme\Hewlett-Packard\HP MediaSmart Server in der HP MediaSmart Server.ini die Daten der Systemtemperatur auf
cpuWarn=73
cpuCrit=100
systemWarn=73
systemCrit=75

eingestellt um wenigstens eine kleine Überwachung zu haben. Die Normaltemperatur laut Sensor liegt bei mir immer zwischen 69 bis 72 Grad C . Die CPU hat immer Werte um 29 bis 45 Grad C. HP hat nichts genaueres dazu gesagt außer der Patch soll eingespielt werden. Ich denke der Sensor ist schlecht posisioniert worden von HP oder hat von vornerein einen Defekt ? ich gehe aber von einer falschen Position aus denn der Server bläst bei mir fast nur Kaltluft aus dem Gehäuse. Wenn man nun die Temperatur in der ini selbst auf 75 oder 78 stellt ist das auch noch in Ordnung.

Herzliche Grüße
Andreas ;)
Herzliche Grüße

Andreas ;)

1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
fulbrich
Foren-Einsteiger

Beitrag von fulbrich »

Hallo,
ja, der support hat mir diesen patch zur Abschaltung der Überwachung ebenfalls zugeschickt zusammen mit der Aussage:

a) er weiß nicht, wo der redundante Sensor angebracht ist.
b) er kann nicht sagen, ob der Sensor defekt ist.
c) das Nachfolgemodell wird die Systemtemperatur nicht anzeigen
d) es gibt kein Ersatzteil wie z.B. Backplane zum Austausch... sein kein HW Reklamationsfall, da der Sensor sowieso keine Funktion besitzt.

Ich habe die Schwellwerte danach ebenfalls manuell angepaßt.

Prost,
Frank
----------------------------------------------------
HP ex470 Windows Mediasmart Server
HP Software 1.3.8
MS PowerPack 1
2 GB RAM
1 x 500MB Seagate
2x 1TB WD GREEN HD
PS: Ich mag langsam meinen ex470 wegen schlechter Serverrecovery nicht mehr
ITU124
Foren-Mitglied

Beitrag von ITU124 »

Hallo Frank !

Ich habe gestern ebenfalls mit dem Support von HP gesprochen, da alle anderen Werte in Ordnung sind kann dies nur ein Fehler vom Sensor sein. Der Support war zeimlich ratlos wegen der Temperatur. Aber das manuelle anpassen in der ini ist noch das beste. Da die Temperatur garantiert keine 70 Grad hat sollten die Schwellwerte um 73-75 Grad in Ordnung sein, damit überhaupt eine Überwachung noch stattfindet.

Herzliche Grüße

Andreas :)
Herzliche Grüße

Andreas ;)

1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
fulbrich
Foren-Einsteiger

Beitrag von fulbrich »

Hallo,
nach dem Update auf die HP1.3.8 Software wird das "fehlerhafte" Feld nicht mehr angezeigt.
Gruß
Frank
ITU124
Foren-Mitglied

Beitrag von ITU124 »

Hallo zusammen !

Hp hat mit Ihrem neuesten Update, das die Löschung der Anzeige der Systemtemperatur zur Folge hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Auch der Support ist leider in diesen Dingen auch nicht sonderlich fit :oops: Ich bin mal gespannt wann die nächste Überwachung herausgenommen wird, man kann aber auf den alten Softwarestand zurückrollen, aber ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, da sicherlich auch noch andere Neuerungen gemacht worden sind die im Vorfeld nicht auffallen. So wollen wir alle hoffen, das die noch verbliebenen Sensoren vernünftig weiterarbeiten. Bis dahin mit herzlichen Grüßen

Andreas ;)
Herzliche Grüße

Andreas ;)

1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Antworten