Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
phinotv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2008, 00:07
Wohnort: Berlin

Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von phinotv »

Hallo
ich habe seit drei Wochen ein o.center
Er soll neben Media-Zentrale mit TV-Aufnahmefunktion unter WHS auch noch unter VMware einen Linux-Server beherbergen.
Daher ist der LE-1100 von AMD nicht die erste Wahl ;) gibt es doch mittlerweile schnellere bei weniger Spritverbrauch (meiner ist Größer) :D

Frage 1
Hat einer schon die CPU aufgerüstet? Ich vermute/hoffe er verhält sich wie ein HP EX475.
Ich möchte vom LE-1100 (SingelCore, 1900MHz, L2=256KB) gleich auf den Athlon X2 4850e aufrüsten.
Dieser hat den selben TDP v. 45W, aber DualCore, 2500MHz, L2=2x512 und die Hardware-Virtualisierungsunterstützung(Pacifica+Presidio) für VMware oder XEN.
Ist dann eine Neuinstallation unter WHS angesagt? Bei Linux muss man nur den Kernel tauschen. ;)

Frage 2
Weiß jemand wie man in das BIOS beim o.center gelangt? Das könnte nach dem CPU-Update interessant sein.
Er zeigt im Start-Screen zwar F12 an, reagiert aber nicht.
Der Server verfügt über keine PS/2-Anschlüsse, nutze eine USB-Tastatur, die nach dem Starten auch funktioniert, nur halt nicht im Bootmenü. Einen Jumper zum BIOS-Reset habe ich nicht entdeckt.

Gruss
Phino


PS: den Athlon X2 4850e habe ich mal testweise geordert. Werde demnächst berichten.
Gruss
Phino

-------------------------------------------------------------------------------
o.center | AMD 4850e | 4 GB | 4x500 GB = 2 TB | HD3650 | new 2x 2TB Hitachi HDS722020ALA330
Teki72
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 26. Sep 2008, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Teki72 »

Hallo phinotv, Hallo Home Sever Leser,

sagmal bitte, ist Dein neuer Prozi schon angekommen, funzt es, bist Du ins Bios gekommen? Gibts weitere Erkenntnise von Dir zum Belinea o Center :idea: ?

Weiß vielleicht auch schon jemand ob die neuen Seagate 1,5 TB Platte im Belinea laufen :roll: ?

FG Andre
Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
kaaner

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von kaaner »

Hi,

habe genau den oben genannten Proz installiert.
Dazu noch 2GB RAM, und jetzt rennt die Kiste ohne Ende.

Musste nix am BIOS ändern, einfach Proz und RAM rein, 2x neustarten, und gut ist.

Läuft gefühlt um einiges schneller.
Teki72
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 26. Sep 2008, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Teki72 »

@ kaaner cool, danke für die schnelle Info, gut zu wissen das auch ein CPU Update so einfach möglich ist, ist man ja bestens mit dem Belinea o Center für die nächsten Jahre bedient :lol: :lol: hast Du schonmal danach den Stromverbrauch gemessen? ...wäre auch noch interessant zu wissen, ob die 1.5 TB Pladden von Seagate im o Center laufen würden ... :?:
Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
kaaner

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von kaaner »

Hi,

Den stromverbrauch habe ich danach nicht gemessen.
Aber da der neue Proz den selben TDP-Wert hat denke ich, dass er dadurch nicht sonderlich gestiegen ist.
Den RAM kann man vernachlässigen, das einzige was jetzt mehr Strom verursacht die die 3 zusätzlichen Platten.
(1x 750Gb Samsung, 2x 1Tb WD Green Power).

Bezüglich der 1,5 Tb Platten würde ich mir keine Sorgen machen. Die sollten zu 95% gehen (will nicht 100% sagen, kann immer was sein).

Wenn sie nicht gehen, kannste ja noch umtauschen.

Gruss
phinotv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2008, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von phinotv »

kaaner hat geschrieben:Hi,

Den stromverbrauch habe ich danach nicht gemessen.
Aber da der neue Proz den selben TDP-Wert hat denke ich, dass er dadurch nicht sonderlich gestiegen ist.
Genau so habe ich es mir auch gedacht und sonst sollte er sich beim IDle ja runterregeln. Mit dem Athlon X2 4850e habe ich genügend Power für VMware.
Danke jedenfalls für diese Info, mein Händler hat mich leider auf Mitte nächster Woche vertröstet mit der CPU. Aber bei ihm hätte ich sie wieder über den Tresen reichen können, wenn es nicht klappt.
Den RAM kann man vernachlässigen, das einzige was jetzt mehr Strom verursacht die die 3 zusätzlichen Platten.
(1x 750Gb Samsung, 2x 1Tb WD Green Power).
Bezüglich der 1,5 Tb Platten würde ich mir keine Sorgen machen. Die sollten zu 95% gehen (will nicht 100% sagen, kann immer was sein).

Gruss
Es gibt kein technischen Grund (Adressierung, Speichergröße) warum eine 1,5 TB SATA nicht laufen soll.

Und laut Datenblatt nimmt eine Seagate ST31500341AS 1,5 TB auch nur minimal mehr Strom als die bei mir verbaute Seagate ST3500380AS 500 GB.
Allerdings würde ich diese 1,5 TB - Platte nicht nehmen und auf die ersten echten Serverplatten warten. Ich habe jetzt aus meinem "alten" NAS meine zwei Hitachi HDP725050GLA360 500 GB (Deskstar P7K500, 24/7) eingebaut. Die sind deutlich leiser, stromsparender und für den 24/7-Betrieb ausgelegt, aber auch etwa 20 % Mehrkosten ;)
Bei Seagate-Platten muss hinten NS für 24/7-Betrieb stehen.
Aber natürlich alles nur eine Frage wie wichtig dir die Daten sind. Ich habe jedenfalls bei 5 Jahre Homeserver-Betrieb gute Erfahrungen gemacht gerade nicht bei den Platten zu sparen.

Gruss
Phino
Gruss
Phino

-------------------------------------------------------------------------------
o.center | AMD 4850e | 4 GB | 4x500 GB = 2 TB | HD3650 | new 2x 2TB Hitachi HDS722020ALA330
HoGi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 3. Okt 2008, 12:31

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von HoGi »

Hallo,

weiss jemand was für ein Speicher im Belinea o.center steckt. Ist das ein DDR2-667MHz (PC2-5300)?
Und läuft das bei 2 Speichermodulen auch im Dual Channel Mode?
Ich habe hier nämlich noch ein Speicherriegel rumliegen, den würde ich gerne da einbauen. Aber ohne Grafikkarte sehe ich da eventuell Probleme, wenn der Speicher nicht kompatibel ist, da ich ja keine Fehlermeldung sehen kann.
Gruss
Holger
Teki72
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 26. Sep 2008, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Teki72 »

@ HoGi : da steckt ein einzelnes 512 Mb DDR2-667MHz (PC2-5300) Modul drin, hab meinen aufgerüstet auf 2* DDR2 800 (laufen aber bestimmt nur mit 667 MHZ) Wegen dem Dual ChannelModus müsste ich mal Sandra drüberlaufen lassen. Bin aber zur Zeit ned zu Haus, wenn keiner eher antwortet werde ich das mal heute Abend oder Morgen hier berichten.

Empfehle Dir den 2. Riegel einfach mal reinzustecken, brauchst keine Fehlermeldung sehen, Du kannst es hören wenn das Board mit dem 2. Riegel Probleme hat, bekommste Pieptöne vom Bios und kannst anschließend den Speicher wieder einfach ausbauen ... werde wenn Zeit ist auchmal testweise 2 * 2 GB einbauen ...
Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
michel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Okt 2008, 11:50

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von michel »

Hi, laut Datenblatt steckt da ein 512 MB DDR2-667 MHz drin, angeblich aber auch ECC-RAM. Die Riegel, die man normalerweise kauft, sind non-ECC. Keine Ahnung, wie sich das auf diesem MoBo dann im "Mischbetrieb" verhält. Ich würde lieber die paar Euro in ein identisches Paar investieren, bevor Du Dich mit merkwürdigen Probleme herumschlagen musst. Gruss, Michel
Teki72
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 26. Sep 2008, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Teki72 »

michel hat geschrieben:Ich würde lieber die paar Euro in ein identisches Paar investieren, bevor Du Dich mit merkwürdigen Probleme herumschlagen musst. Gruss, Michel
kann da wiederum Michel nur Recht geben, meine zwei Module sind ja auch identisch und um auf 2 Gb zu kommen, brauchste eh 2 neue (meine 2 DDR 800 Riegel sind übrigens Non-ECC)
Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
Teki72
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 26. Sep 2008, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Teki72 »

Teki72 hat geschrieben:
Teki72 hat geschrieben:@ HoGi : da steckt ein einzelnes 512 Mb DDR2-667MHz (PC2-5300) Modul drin, hab meinen aufgerüstet auf 2* DDR2 800 (laufen aber bestimmt nur mit 667 MHZ) Wegen dem Dual ChannelModus müsste ich mal Sandra drüberlaufen lassen. Bin aber zur Zeit ned zu Haus, wenn keiner eher antwortet werde ich das mal heute Abend oder Morgen hier berichten.

Scheenen Morgen, so ich habe mal CPU-Z laufen lassen, dass Ergebnis ist das die zwei Speicher im Dual-Cannel-Modus laufen. Die DRAM-Frequency beträgt 379 Mhz x 2? = 758 Mhz, hoffe ich hab jetzt keinen Denkfehler beim Multiplikator, hatte nur bisher Intelsysteme. Wenn es aber so stimmt, würde es sich ja lohnen beim aufrüsten anstatt DDR2-667 MHz gleich DDR2-800MHz Speichermodule einzusetzen...

Achso bei der maximalen Speicheraufrüstung sagt mir SiSoftware Sandra das 4 Gb reinpassen. Weiß aber ned inwiefern darauf verlass ist da bei meinen alten Desktop mir Sandra auch das gleiche gesag hat und dennoch nur 2 Gb reinpassten. Wird wohl nur ein Test helfen eine eindeutige Aussage treffen zu können...

Habe die Orginal Festplatte (Seagate ST3500830AS 500 GB) auch mal schnell getestet . Sie liefert einen durchschnittlichen Lesedurchsatz von 61,8 Mb/s und die Zugriffszeit liegt bei 13 ms. Daher würde es sich bestimmt auch lohnen diese bei Gelegenheit auszutauschen.
Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
Ranon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 12. Okt 2008, 18:58

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Ranon »

Ins BIOS ist noch keiner gekommen denke ich?

Ich habe einen 3800+ EE/SFF am laufen, war eigentlich kein Problem (oder sagen wir, das Problem war es, die CPU zu bekommen...). Ebenso die 2GB RAM. Belüftet wird der Server durch einen Noctua 1200 mit dem "Low-Noise-Adapter".

Hat wer eine RAID-Karte am laufen? würde gerne meine momentan ungenutzte 3Ware-Karte verbauen und die Systemplatte spiegeln, habe inzwischen auch eine Möglichkeit gefunden von Multilane auf S-ATA-Buchse zu kommen (wegen der "Backplane" mit festem Kabel...), das einzige was störrisch sein könnte ist das BIOS wegen booten von der Karte...
Teki72
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 26. Sep 2008, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Teki72 »

Ranon hat geschrieben:Ins BIOS ist noch keiner gekommen denke ich?

Ich habe einen 3800+ EE/SFF am laufen, war eigentlich kein Problem (oder sagen wir, das Problem war es, die CPU zu bekommen...). Ebenso die 2GB RAM. Belüftet wird der Server durch einen Noctua 1200 mit dem "Low-Noise-Adapter".
Hallo Ranon,

bin leider noch ned ins Bios gekommen, habe keine Graka auf die schnelle zum ausprobieren :-(, USB Tastatur sollte "eigentlich" bei jeden aktuellen Rechner funktionieren aber niemand weiß hier (wahrscheinlich) ob das vielleicht vom Hersteller im Bios deaktiviert wurde. Irgendwo hab ich wohl hier im Forum gehört das das Bios einen Anzeige macht das man mit der F12 Taste ins Bios kommen kann aber die USB Tastatur wohl nicht reagiert hat.

Vielleicht hat jemand "zweites" die Möglichkeit das nochmal auszuprobieren um "Bedienungsfehler :roll: " auszuschließen ...

Hast Du schon mal den Stromverbrauch mit Deinen neuen Prozi gemessen und wie leise ist der Noctua 1200 subjektiv, wird der Belinea dadurch "voll" Wohnzimmertauglich, hört man dann den Lüfter noch, bzw. ab welcher Entfernung ist nix mehr zu hören ?
Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
bülo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2008, 17:44

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von bülo »

Hi @ all,

ich wollte heute meinen neuen o.center auch 2gb spendieren, aber leider bootet diese mit den zwei neuen 1gb Samsung Riegeln nicht ... folgende Bezeichnung steht auf dem Riegel m378t2863qzs-ce6, laut Google sollte es ein 1gb DDR2-RAM PC2-5300 mit 667MHz sein, sollte doch laufen? oder.

Welche Speicher Riegel hab Ihr schon ganau getestet? damit ich wieder kein Fehlkauf mache.

Schonmal Danke im Voraus für eure Tips.

cu bülo
cu bülo

O.Center / Athlon x2 4850e / 2x 2GB RAM / 500GB + 2x 1TB HDD / 3x FireDTV DVB-S2
renkoelk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jun 2008, 21:33

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von renkoelk »

Auf alle Fälle laufen Kingston KVR800D2N5/2G Speicher.
Antworten