Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Ranon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 12. Okt 2008, 18:58

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Ranon »

Baddy hat geschrieben:sorry die frage, steht bestimmt auf einer der 104 post in den 7 seiten hier schon drinne, aber welche steckkarten anschlüsse hat die kiste ?

1x agp und 1x pci ?
http://lmgtfy.com/?q=belinea+o.center+% ... 22+pci&l=1

edit: alternativ gaaanz oben über den postings "thema durchsuchen" wählen. ;)
Baddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 7. Jun 2009, 10:26

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Baddy »

guter witz danke....
Belinea o.center - AMD 5050e - 2x 2 GB RAM - 2x 1TB HDD 2x 0,5 TB HDD - WHS v1 SP2 PP3 - D-Link DGE-560SX LWL PCI Express Gigabite Fiber - PCI Cirrus Logic 5430/5440 kompatible Grafikkarte
- NFS-Server SFU 3.5
- WSUS geplant
-
Bild
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von rille »

Ich habe jetzt auch ein o.center und habe heute festgestellt, dass der iWHS Daemon, der u.a. dafür sorgt, dass die LEDs vorn richtig anzeigen, das Heruntertakten verhindern. Ich habe mich schon gewundert, warum nicht heruntergetaktet. Der verbaute Sempron unterstützt ja auch Cool'n'Quiet. Ich habe dann noch den AMD-Chipsatz- und Prozessortreiber installiert. Nachdem das auch nichts geholfen hat, habe ich alle Addins deinstalliert und siehe da, der iWHS Daemon war schuld. Das Heruntertakten spart immerhin ~ 6W (42 W anstatt 48W) im Leerlauf. Wie schaut das bei denen aus, die den 4850e eingebaut haben?

Ohne den iWHS Daemon blinkt aber leider die Power-LED und die Festplatten-LEDs bleiben aus.
olqs
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jul 2009, 01:21

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von olqs »

Also ich hab heute mein o.center auch mal aufgerüstet:
X2 5050e, 4GB Ram und 4 Samsung F2 1,5TB

Nach der Installation des AMD CPU Treibers takten beide Cores brav auf 1GHz runter. Im Gerätemanager und in den Arbeitsplatzeigenschaften wird der allerdings nicht erkannt.

Sollte man eigentlich Chipsatztreiber installieren, wenn ja welche? Hab durch die 4 Platten ja ne neuinstallation mittels USB Stick und CD gemacht.
Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit die Neuinstallation über ein 64bit Vista zu machen? Ging nämlich bei mir leider nicht und musste dafür auf mein Notebook zurückgreifen.
Ist der eSATA Port eigentlich Multiplexing fähig, oder bin ich gezwungen nen extra Controller reinzustecken wenn ich in ferner Zukunft ein externes Gehäuse mit mehreren Platten anhängen will?
SirToby
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jul 2009, 14:44
Wohnort: Südostschweiz

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von SirToby »

Hallo o.center-Aufrüster,

hat jemand von Euch auch mal ECC-Speicher nachgerüstet ? Es scheinen ja 4GB zu gehen, und wenn ich mir so die ECC-Preise von Kingston anschau, werd ich schon schwach, gleich die reinzubauen - nur geht das auch ? Hat jemand Erfahrung ? Macht die CAS-Latency einen Unterschied ? Oder anders gefragt: lohnt es sich, 5 SFr. mehr für den einen Tick schnelleren Speicher auszugeben ? Merkt man davon überhaupt was ?
Und ja, ich hab auch schon gesucht, nur leider nix explizit dazu gefunden...

Also danke für Eure konstruktiven Antworten,
Gruss aus der Südostschweiz
Tobias
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von rille »

Woher weisst du, daß ECC-Speicher überhaupt funktioniert?
SirToby
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jul 2009, 14:44
Wohnort: Südostschweiz

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von SirToby »

naja, weil die 512MB ab Werk ECC sind...
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von rille »

Bei mir nicht.
alienmz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 21. Jul 2009, 09:02

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von alienmz »

Ich habe meinen Belinea mit einem Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 ECC 667MHz aufgerüstet (bei Amazon gekauft). Da laut Datenblatt der Original verbaute 512MB Speicher ein ECC ist habe ich das neue Modul einfach in den freien Steckplatz gesteckt. Jetzt habe ich 2,5GB und alles läuft.
Norbert

----------------------
Belinea o.center, 2,5GB RAM, 2*500GB Festplatte
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von rille »

rille hat geschrieben:Ich habe jetzt auch ein o.center und habe heute festgestellt, dass der iWHS Daemon, der u.a. dafür sorgt, dass die LEDs vorn richtig anzeigen, das Heruntertakten verhindern. Ich habe mich schon gewundert, warum nicht heruntergetaktet. Der verbaute Sempron unterstützt ja auch Cool'n'Quiet. Ich habe dann noch den AMD-Chipsatz- und Prozessortreiber installiert. Nachdem das auch nichts geholfen hat, habe ich alle Addins deinstalliert und siehe da, der iWHS Daemon war schuld. Das Heruntertakten spart immerhin ~ 6W (42 W anstatt 48W) im Leerlauf. Wie schaut das bei denen aus, die den 4850e eingebaut haben?

Ohne den iWHS Daemon blinkt aber leider die Power-LED und die Festplatten-LEDs bleiben aus.
Nach Neuinstallation meines o.centers habe ich die neue Version des iWHS Control Centers nicht installiert. Mit der alten Version des iWHS Daemon funktioniert das Runtertakten der CPU einwandfrei. Also am besten die neue Version nicht installieren.
alienmz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 21. Jul 2009, 09:02

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von alienmz »

Hallo rille,

das klingt ja interessant - kann man den alten Daemon auch ohne Neuinstallation installieren ? Und wenn ja, wo kriege ich ihn her ? Auf meinem Belinea sind schon die neuesten Belinea Tools unter Addins installiert.
Norbert

----------------------
Belinea o.center, 2,5GB RAM, 2*500GB Festplatte
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von rille »

Ich kann dir höchstens mal die Dateien schicken. Vielleicht reicht es schon, die einfach auszutauschen.
Baddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 7. Jun 2009, 10:26

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Baddy »

nochmal ich :)

also verstehe das nun nicht!

welcher der beiden slots soll den der pcie sein? der wiesse oder der braune ?

der weisse sieht mir wie nen standart pci slot aus, und der braune wie nen agp slot, hier im tread wird aber immer von pcie geredet daher habe ich eine intel pcie lan karte bestellt, ich bitte um aufklärung in welchen slot ich nun die pcie lan karte stecken darf, besten dank!
Belinea o.center - AMD 5050e - 2x 2 GB RAM - 2x 1TB HDD 2x 0,5 TB HDD - WHS v1 SP2 PP3 - D-Link DGE-560SX LWL PCI Express Gigabite Fiber - PCI Cirrus Logic 5430/5440 kompatible Grafikkarte
- NFS-Server SFU 3.5
- WSUS geplant
-
Bild
Ranon
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 12. Okt 2008, 18:58

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Ranon »

der eine ist ein pci-slot.

pci-e gibt's ja in verschiedenen ausführungen. x1, x4, x8 und x16. der belinea hat einen x16-slot, wie er auch seit jahren für grafikkarten genutzt wird (agp ist ziemlich alt schon :) ).

sprich der slot, der nicht pci ist, ist pci-e.

am besten einfach bei wikipedia oder google fotos der slots suchen und vergleichen ;)
Baddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 7. Jun 2009, 10:26

Re: Maxdata Belinea o.center aufrüsten

Beitrag von Baddy »

ok danke, d.h. ich kann die lan karte rein stecken auch wen sie nicht den kompletten slot "belegt"?
Belinea o.center - AMD 5050e - 2x 2 GB RAM - 2x 1TB HDD 2x 0,5 TB HDD - WHS v1 SP2 PP3 - D-Link DGE-560SX LWL PCI Express Gigabite Fiber - PCI Cirrus Logic 5430/5440 kompatible Grafikkarte
- NFS-Server SFU 3.5
- WSUS geplant
-
Bild
Antworten