Seite 1 von 1

whs Platten wiederverwenden

Verfasst: 15. Mär 2017, 17:51
von enndo
Hallo zusammen,
Ich habe den whs abgeschafft und habe die Systemplatte und eine weiter Datenplatte ausgebaut und wollte über einen anderen pc über einen Sata USB Adapter anstecken und wiederverwenden.
Leider werden sie nicht erkannt. Was mache ich falsch?

Re: whs Platten wiederverwenden

Verfasst: 15. Mär 2017, 18:36
von larry
Wenn du mit "nicht erkannt" meinst, dass nicht einmal ein Laufwerk angezeigt wird, dann sollte das kein WHS spezifisches Problem. Sowohl der WHS V1 als auch der WHS 2011 nutzen kein spezielles Format. Somit sind die Platten unter jedem Windows System nutzbar.
Wenn "nur" der Zugriff auf die Daten die Platte nicht möglich ist, sollest du angeben, ob du einen WHS V1 oder WHS 2011 genutzt hast. Beim WHS 2011 wäre dann ggf. noch relevant, ob du die Platten mit einem Addin (Drivebender oder Stable Bit Drivepool) oder Raid zusammengefasst hast.

Gruß
Larry

Re: whs Platten wiederverwenden

Verfasst: 15. Mär 2017, 23:41
von JoachimL
Manche SATA USB Adapter melden an Windows "physische" Sektoren der Größe 4KB statt 512 Bytes (völlig unabhängig davon was die tatsächliche Sektorgröße der Festplatte ist). Dann stimmen alle Partitionsanfänge nicht.
Als interne Festplatte oder mit eSATA Adapter weiterverwenden geht in aller Regel problemlos.
Gruß Joachim

Re: whs Platten wiederverwenden

Verfasst: 16. Mär 2017, 10:10
von holzfred
Wird sie schon in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt? Reicht denn der Strom des USB Adapters zum Starten der Platte?