Acer aspire Easy Store - zum NAS machen? Oder WSE2012?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
questionesse
Foren-Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 21. Okt 2009, 15:04

Acer aspire Easy Store - zum NAS machen? Oder WSE2012?

Beitrag von questionesse »

Hallo,

ich nutze meinen Server immer weniger, Dinge wie endlose Download-Arien etc. wofür ich ihn mal als Kiste, die Permanent läuft gekauft habe, betreibe ich einfach nicht mehr.
Dazu habe ich inzwischen oft gebrauchte Daten in der Cloud und der Server ist eigentlich nur noch Datengrab wie eine Festplatte, die man alle paar Jahre mal anwirft, weil man doch noch was braucht.

Grund ist irgendwie auch, dass ich mit whs2011 nie so richtig warm geworden bin und die ganze administration - und mit seltenem Betrieb eben auch ständige aktualisiererei einfach nervig und zeitraubend ist - und die schmale Nutzung das wie gesagt nicht mehr rechtfertigt.

Daher frage ich mich, was ich mache.
- Einfach eine große externe Platte kaufen, alle Daten drauf und die ab und an mal anstecken? Irgendwie kann ich mich auch nicht entscheiden, den whs zu entsorgen.

- Einen größeren Could-Speicher nehmen? Allerdings betreibe ich viel Bildbearbeitung, die Bilder liegen bisher auf dem Homeserver.
Könnte die Cloud auch als Laufwerk einbinden und direkt auf Dateien zugreifen zur Bildbearbeitung oder müsste man sie irgendwo lokal zwischen speichern?
Und wie performan t ist das ganze dann?

- Einfacher zu handelnde NAS-Software aufspielen? Da kenne ich mich nicht aus - ist das wirklich einfacher? Und wie sieht es mit kompatibilität aus?

- WSE 2012 für 400€ - und dann auch wieder mit herumschlagen, wenn es denn mal gebraucht wird? Scheint auch keine Option irgendwie.



Wahrscheinlich werden viele, bei denen der WHS schnurrt nicht ganz verstehen, wo das Problem liegt, aber bei mir gibt und gab es einfach immer wieder Problemchen und Zicken - immer dann, wenn man eigentlich nur mal kurz an ein paar Daten will...
Acer aspire Easy Store, WHS2011
4x 1TB Caviar Green (2x 1TB Storage, 2x 1TB Backup)
Clients:X64er Win10 Laptop
Verbunden durch Fritzbox 3490
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Acer aspire Easy Store - zum NAS machen? Oder WSE2012?

Beitrag von larry »

Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du hier eigentlich wissen willst.
Du hast hier bereits einige Möglichkeiten aufgezeigt. Es hilft dir aber sicherlich nicht weiter, wenn ich schreibe, dass mit eine externe Platte nicht reichen würde. Das musst du dann schon selbst entscheiden.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, was es bei WHS V1 noch zu aktualisieren gibt. Updates gibt es ja keine mehr.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer aspire Easy Store - zum NAS machen? Oder WSE2012?

Beitrag von Nobby1805 »

larry hat geschrieben: Ich kann auch nicht nachvollziehen, was es bei WHS V1 noch zu aktualisieren gibt. Updates gibt es ja keine mehr.
Laut seiner Signatur hat er WHS2011
aber ansonsten sehe ich es genauso ... die Anforderungen sind viel zu ungenau beschrieben um daraus die beste ;) Lösung ableiten zu können...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
questionesse
Foren-Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 21. Okt 2009, 15:04

Re: Acer aspire Easy Store - zum NAS machen? Oder WSE2012?

Beitrag von questionesse »

Tja der Punkt ist ja gerade, dass ich kaum noch Anforderungen habe...
Daraus leitet sich dementsprechend etwas möglichst sorgenfreies ab, das einfach nur läuft.
- Einzige Anforderung wäre es ggf. noch, die daten redundant zu sichern, da mir im WHS z.B. mal eine Platte abgeraucht ist.
- Wake on Lan und dann entsprechender remote zugriff von unterwegs auf die daten wäre auch nett.
- Dazu Freigabe im Heimnetz
- Und wie schon geschrieben die Option, meine Bilder wie auf einer Festplatte einbinden zu können, um sie direkt in Lightroom zur Bearbeitung öffnen zu können.
Acer aspire Easy Store, WHS2011
4x 1TB Caviar Green (2x 1TB Storage, 2x 1TB Backup)
Clients:X64er Win10 Laptop
Verbunden durch Fritzbox 3490
Antworten