WHS mit Intel i5 oder i7

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
mwurster
Foren-Einsteiger

WHS mit Intel i5 oder i7

Beitrag von mwurster »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu zu dem Thema WHS gekommen und benötige dringend technisch versierten Rat ;-)
Ich bin aktuell als Mac User am Überlegen mir einen Windows-Home-Server hier aufzustellen und möchte teilweise auch eine große Datenbank und rechenintensive Anwendungen für private Zwecke darauf laufen lassen. Daher hatte ich mir überlegt, dass ein Atom Prozessor oder dergleichen wohl nicht 1. Wahl dafür ist. Gibt es vernünftige "Fertigsysteme" mit Intel i5 oder sogar i7 Prozessoren zu einem guten Preis? Oder lieber doch ein selbst zusammengebautes System?

Des Weiteren soll auf der WHS ein Webserver sowie evtl. auch als Fileserver dienen. Gibt es Empfehlungen?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf interessante Diskussionen.

Viele Grüße
Maik
atmik
Foren-Mitglied

Re: WHS mit Intel i5 oder i7

Beitrag von atmik »

Fertigsysteme vs. selbstgebaute:

Es ist wie beim kochen, das fertige in der Mikrowelle ist ok, aber alles selbst gemacht schmeckt einfach besser. Aber das Fertigmenü ist auch günstiger als die frisch gekauften Zutaten. Genau so ist es beim PC bauen. Ich persönlich bevorzuge ausschliesslich selbstgebaute PCs, denn da ist genau das drin was ich möchte. Keine Kompromisse, keine mässige Hardware. Ich suche bestes Board, bestes Netzteil und bestes Zubehör aus. So kann ich "beste" Zutaten garantieren. Kostet aber ein bisschen mehr. Ich bin selbst am WHS anschaffen.

Ich habe mich für eine Intel i3 S1155 SandyBridge 2100T (lowVoltage 35W) CPU entschieden. Der Server lauft zuhause 24/7, soll nicht viel verbrauchen. Ich habe dazu 2x4GB DDR3 Kingston Memory 1.5V gekauft. Das ist schneller als bei vielen die einen HomeServer haben. Ich konnte mich jedoch noch nicht für ein Board entscheiden.

Was sind denn deine Rechenintensive Aufgaben? wenn du Archive herunterladest und es dann zu einem file entpackst reicht der i3 2100T bei weitem. Renderaufgaben machen in der Regel Workstations mit Windows 7 oder Mac. Aber ein Server rendert in der Regel nicht .psd oder schneidet auch keine Videos. Dafür ist WHS nicht gemacht. Als File- und Webserver reicht ein i3 2100T ebenfalls bei weitem. Wir sprechen über eine CPU die im letzten tomshardware.de Test als Performance CPU gepriesen wird. Atom gar nicht und aktuelle AMDs bis ca. 200@ haben praktisch keine Chancen gegen den 2100T oder höher.

Übrigens würde ich für einen WHS ausschliesslich ein Enermax oder BeQuiet Netzteil kaufen. 450Watt sollten bei weitem reichen und die Effizienz sollte bei 85+ aufwärts sein......

Gruss
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
mwurster
Foren-Einsteiger

Beitrag von mwurster »

Hallo Atmik,
da hast du schon recht. Die Frage ist eben, was sind die optimalen Komponenten? Ich bin leider mittlerweile nicht mehr so tief in der aktuellen Hardware drin und habe von daher relativ wenig Ahnung und hoffe hier auf ein paar gute Ideen bzw. auch konkrete Vorschläge wie eine sehr gute Hardwarelösung aussehen soll.

Ich möchte eine Software dort testen und weiter entwickeln, welche eigentlich für große Serversysteme ausgelegt ist.

Viele Grüße
Maik
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

reicht Grafik on board oder muss es ne sep. GK sein? Wie schnell soll schreiben/lesen sein? SSD gefällig? Was ist dein Budget? Anhand des ungefähren budgets mach ich dir n Vorschlag. Aber ich brauch ein Budget, die einen meinen 1000€ ist viel, für die anderen ist 2000€ wenig. Brauchst du SBS2008R2 oder WHS? Wieviele Harddisc planst du zu verbauen? BigTower, MidiTower oder gar ein 19" 4HE Rack?

ist nicht so einfach loszuschreiben ohne Fakten ;-)
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
mwurster
Foren-Einsteiger

Beitrag von mwurster »

Hallo Atmik,
eine Graka on Board ist absolut ausreichened. Lesen und Schreiben sollte im Normbereich liegen - also ich denke da brauch ich nichts spezielles. Bis 1000 EUR ist denke ich okay. SBS2008R2 ist vorhanden, bin aber am überlegen ob ich nicht die WHS einsetzen sollte, dann könnte ich dies auch noch für ein paar andere Features verwenden. Wäre natürlich super cool, wenn du mir da einen tollen Vorschlag geben könntest. Es sollte eben auch etwas stromsparendes sein, da ich den guten Server 24/7 laufen lassen würde. Speicherplatz hatte ich mal so an max 2 TB gedacht, da es wirklich ein Server sein soll zum rechnen. Gehäuse so klein wie möglich, so groß wie nötig ;-) Dann hat er vielleicht auch noch Platz in einer stillen Ecke hinter dem Fernseher ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Maik
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

also Gehäuse würde ich der Qualität wegen nur Lian-Li empfehlen:
http://www.lian-li.com/v2/en/product/pr ... =63&g=spec

...in Alu oder Schwarz.
Gehäuse: 107CHF

Netzteil:
Enermax PRO-82+ Netzteil - 385 Watt 108CHF

CPU gemäss aktueller c't:
Intel Core i5 2500 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T 219CHF mit sämtlichen neuen und alten Features wie AES-NI,VT-d,TXT,TurboBoost
Dazu brauchst du noch einen Arctic7 CPU Lüfter, ca. 20CHF

Memory:
Kingston Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V 109CHF

Mainboard:
Intel DH67GDB3, Intel H67 B3, LGA1155, mATX 136CHF (2xSATA3,3xSATA2,2xUSB3.0,1xeSATA) Wichtig: muss B3 Stepping haben, also neuestes Board ohne fehlerhaftem Intel Chipsatz.

Harddisc:
Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-3 2x 67CHF

irgendein DVD-RW, am besten über USB, somit hast du noch 3xSATA2 übrig

Maus/Tastatur für installation hast du bestimmt,

Windows SBS2008 auch, oder du ladest 2011WHS als Testversion herunter um es auszuprobieren.

Total 833CHF = ca. 635€

...noch voll im Budget ohne OS, ohne Zusammenbau durch Fachhändler
Gruss atmik

hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

meine meinung:

ein i7 ist mit kanonen auf spatzen schießen.

ne atom cpu ist für deine ansprüche, wie du selbst sagst, zu klein.

also bleibt ja quasi nur noch ein anständiger i3 oder ein kleiner i5.
wobei ich bei den aktuellen preisen wohl einen i5 bevorzugen würde. dazu nen schönes mb mit vielen sata II anschlüssen, eventuell sogar schon usb3.
dann natürlich noch ne onboard gk und gbit lan.
auf firewire (außer es ist ein externes hdd gehäuse mit firewire-anschluß vorhanden) und wlan kann man beim whs auch verzichten.

hth
hundesohn

ps: achja, fast vergessen. wenn whs1, dann können max 4gb ram verwendet werden.
Zuletzt geändert von hundesohn am 21. Mär 2011, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
mwurster
Foren-Einsteiger

Beitrag von mwurster »

Wow, das hört sich sehr geil an! Vielen Dank dafür!
Eine Frage noch bezüglich Stromverbrauch? Was denkst du, wo wir bei der Combo da liegen würden?

Viele Grüße
Maik
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

Die CPU alleine braucht 95W TPD (Höchstleistung). 5W pro HD. Board? ka, ca. 20Watt. Ich schätze mal so 70-120W im Durchschnitt 24/7.

Gruss
Gruss atmik

larry
Moderator

Beitrag von larry »

So hoch sollte das nicht sein.
Das Board inkl. CPU und RAM sollte bei 30-35 Watt im Idle liegen.
Da die Festplatten keine Öko Platten sind, werden diese schätzungsweise zwischen 5 und 8 Watt im Leerlauf benötigen. Öko Platten (5400er) brauchen nur die hälfte. Damit wären wir bei 2 Platten bei etwa 45-50 Watt im Leerlauf.
Wenn der Server unter Dampf steht, sind aber durchaus Werte über 100 Watt drin.

Ich würde bei dem System aber auf alle Fälle zu einem 300 Watt Netzteil raten. Erst ab 20 % haben die Netzteile einen akzeptablen Wirkungsgrad. Von daher wäre eigentlich ein noch kleineres Netzteil optimal. Leider fangen aber die Standardnetzteile erst bei 300 Watt an.

Ob hier ein I5 erforderlich ist, lässt sich nicht wirklich abschätzen. Wenn es nur ums testen von Serveranwendungen geht, würde ich diese eher bei einem Client im einer VM betreiben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
mwurster
Foren-Einsteiger

Beitrag von mwurster »

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Der Hintergrund, dass ich hierfür einen eigenen Server haben möchte ist zum einem, dass ich eben auch remote auf diesem Applikationsserver entwickeln möchte und zusätzlich natürlich auch unabhängig von irgendwelchen Clients sein möchte. Und zu alle dem - das ist ja nicht die einzige Aufgabe des Servers - wenn auch seine Hauptaufgabe ;-)

Wie sollte eigentlich mit der oben beschriebenen Konfiguration der Geräuschpegel sein?

Danke und viele Grüße
Maik
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

larry hat geschrieben:So hoch sollte das nicht sein.
Das Board inkl. CPU und RAM sollte bei 30-35 Watt im Idle liegen.
...danke für den Input, ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen im "Low-Power" Building ;)

ich habe mal vorsichtig gegen oben geschätzt....ich habe noch nie gemessen....werde das aber bei meinem zukünfigen WHS machen ;)
larry hat geschrieben: Da die Festplatten keine Öko Platten sind, werden diese schätzungsweise zwischen 5 und 8 Watt im Leerlauf benötigen. Öko Platten (5400er) brauchen nur die hälfte. Damit wären wir bei 2 Platten bei etwa 45-50 Watt im Leerlauf.
Wenn der Server unter Dampf steht, sind aber durchaus Werte über 100 Watt drin.
...ja aber von diesen Ökoplatten lese ich immer wieder negatives...die anderen sind eher die "Ausdauerläufer"
larry hat geschrieben: Ich würde bei dem System aber auf alle Fälle zu einem 300 Watt Netzteil raten. Erst ab 20 % haben die Netzteile einen akzeptablen Wirkungsgrad. Von daher wäre eigentlich ein noch kleineres Netzteil optimal. Leider fangen aber die Standardnetzteile erst bei 300 Watt an.
Vorschläge? Von qualitativ hochwertigen Produkten kenne ich kein 300W mit 85% wirkungsgrad. Aber ich habe mich auch noch nicht durch alles gelesen...und NoNames ist "NoGo"...dann lieber ein bisschen mehr Strom bezahlen....
larry hat geschrieben: Ob hier ein I5 erforderlich ist, lässt sich nicht wirklich abschätzen. Wenn es nur ums testen von Serveranwendungen geht, würde ich diese eher bei einem Client im einer VM betreiben.
....yes, aber so hat er sicher viel Dampf für dies und das ;-)
mwurster hat geschrieben: Wie sollte eigentlich mit der oben beschriebenen Konfiguration der Geräuschpegel sein?
...ist ein leises System....ev. noch die Gehäuselüfter gegen noch leisere tauschen....aber das musst du zuerst ausprobieren....LianLi ist grundsätzlich der RollsRollce unter den Gehäusen....aber bei den Lüftern sind sie mal leise, mal nicht.....Arctic Lüfter für CPU nicht vergessen....Enermax und BeQuiet sind sehr leise Netzteile....
Gruss atmik

Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
atmik hat geschrieben:Arctic Lüfter für CPU nicht vergessen....
Ich kann eigentlich auch nicht über die Lüfter der "boxed" CPU-Versionen klagen (Intel!)!

Die Core2Duo sind im Leerlauf ohnehin kaum hörbar (*), der (Single Core) Celeron 420 meines WHS ist da etwas anfälliger (weil die CPU eben nicht immer im Leerlauf ist).
Aber wenn mein WHS, der auf einem Teppichboden unter der Eckbank steht, von der Lautstärke her auffällig wird, ist es nur ein Zeichen, daß der Lüfter wieder einmal entstaubt werden will! ;)

Roland

(*) als ich den ersten C2D zusammengeschraubt hatte und das erste "Power On" erfolgte, hab ich zwei Sekunden danach geflucht: Mist, wo hab ich da einen Kurzschluß oder ähnlichen Fehler eingebaut! Oha, Bild kommt und CPU-Lüfter dreht sich auch! Na, dann kann es nicht so falsch verdrahtet sein, aber das Ding ist verdammt leise! :D
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

atmik hat geschrieben: Vorschläge? Von qualitativ hochwertigen Produkten kenne ich kein 300W mit 85% wirkungsgrad. Aber ich habe mich auch noch nicht durch alles gelesen...und NoNames ist "NoGo"...dann lieber ein bisschen mehr Strom bezahlen....
Das genannte Enermax-Netzteil hat bei 60 Watt verbrauch auch keine 85% Wirkungsgrad.
Siehe hier: http://www.tomshardware.de/billig-netzt ... 611-7.html
Bei 50 Watt sind es 81. Bei 25 Watt sogar nur noch 73 %

Ein BeQuiet L7 Pure Power mit 300 Watt hat bei 20 % = 60 Watt bereits 82 % Wirkungsgrad.
Bei 45-50 Watt dürft somit das BeQuite einen identischen oder vermutlich sogar besseren Wirkungsgrad haben.
Das BeQuiet kostet zudem deutlich weniger.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

larry hat geschrieben:
Ein BeQuiet L7 Pure Power mit 300 Watt hat bei 20 % = 60 Watt bereits 82 % Wirkungsgrad.
Bei 45-50 Watt dürft somit das BeQuite einen identischen oder vermutlich sogar besseren Wirkungsgrad haben.
Das BeQuiet kostet zudem deutlich weniger.

Gruß
Larry
tophinweis...thx
Gruss atmik

Antworten