Pending Bad Sectors Detected

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Squirrel
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 29. Nov 2009, 17:40

Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von Squirrel »

guten abend,

der smart-status einer meiner serverplatten meldet "pending bad sectors detected". ein sektor ist anscheinend marode.

wie kann ich diesen sektorfehler loswerden: muß ich die ganze platte aus dem verbund lösen, formatieren und dann wieder reinhängen, oder verkraftet die auch einen chkdsk /f obwohl sie eine serverplatte ist? die platte enthält NICHT das betriebssystem, ist eine reine datenplatte.

viele grüße
rolf
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.

"In rust we trust"
bussibaer
Foren-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 1. Mär 2010, 10:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von bussibaer »

Ich würde sie aus dem Verbund entfernen, als Datensicherungsplatte aufnehmen, den CHKDSK /F machen, oder sie sogar neu formatieren, dann wieder abmelden und dann wieder neu in den Datenverbund aufnehmen, nachdem du die Platte noch einmal kontrolliert hast.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von Nobby1805 »

Ich würde sie auf jeden Fall formatieren ... meine Daten sind kostbar .. und beim Formatieren bitte darauf achten dass KEIN Quickformat gemacht wird
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
BMelchert
Foren-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2009, 19:38

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von BMelchert »

Hallo,
Squirrel hat geschrieben:["pending bad sectors detected" loswerden]
hatte das gleiche Problem, die Platte verträgt durchaus ein CHKDSK /F, habe ich ausprobiert, hat den SMART-Status
aber nicht geändert. Also wie von Nobby und Bussibär vorgeschlagen die Platte entfernt, formatiert und wieder
hinzugeügt. Der SMART-Status war nach Neustart wieder OK.

Das Erstaunliche/Ärgerliche an der Sache ist, die Platte (WDC WD20 EARS) hatte diesen Fehler ab Werk, mal sehen
wie lange die durchhält.

cu,
Bernd
WHS: Acer H340 (6 TB)
Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von Martin M. »

Einen "pending sector" wird man nur dadurch los, indem man ihn mit neuen Daten überschreibt.
Am besten die komplette Platte unter Linux mit dd überschreiben und nachher einen Smart Long Selbsttest starten und schauen, ob noch weitere Sektoren erkannt werden.
U.u. dann wieder mit dem Überschreiben beginnen.

Leider habe ich das gleiche Problem bei einer meiner Platten im WHS seit ein paar Tagen, die Platte ist eine Samsung HD154UI, mit gerade mal über 250 Betriebsstunden. Sehr ärgerlich. Aus dem Verbund herausnehmen geht wegen Platzmangel derzeit nicht.
Backup der Clientsicherung auf einen Testserver mit Vail mittels BDBB läuft jetzt schon seit über 1 1/2 Tagen und ist erst bei 71%.
Squirrel
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 29. Nov 2009, 17:40

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von Squirrel »

das witzige ist - bei mir ist es auch eine samsung 154ui. gerüchte besagen daß die dinger sterben wie die fliegen.

ich habe mir das es-tool von samsung runtergeladen und teste gerade die festplatte durch.
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.

"In rust we trust"
mark_60
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26. Feb 2010, 22:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von mark_60 »

Hallo

kann das nur bestätigen. Von 3 Samsung 154UI musste ich alle :( innerhalb der ersten 6 Monate w/Pending Bad Sectors tauschen.
Die neuen arbeiten bisher einwandfrei. Kaufdatum der Platten war 09/2009 bis 05/2010.

Grüsse
WHS: AcerAspire H340, 1x 1TB Hitachi (System) , 2x 1,5TB Samsung F2 HD154UI,
1x2TB Samsung F4 HD204UI
Lüfter gedreht (saugt), Lüfter getauscht neu Xilence COO-XPF 140.2CF PWM
PCIe USB 3.0 Erweiterungskarte von DeLock eingebaut
VGA-Kabel v. Jürgen

Server-Sicherung: Extern (ESata) 2TB Samsung F3 HD203WI
Squirrel
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 29. Nov 2009, 17:40

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von Squirrel »

Boshafterweise findet das Samsung-Diagnosetool keine Fehler - ergo kann ich die Platte auch nicht tauschen. Ich muß sie also nei formatiert in den Server einbauen und beobachten.

Ich habe heute mal im Freundeskreis herumgefragt - da sind die 154UI auch gestorben wie die Fliegen ... 30% DOA, die anderen Problemkandidaten innerhalb eines halben Jahres. Meine 154UI ist auch ein halbes Jahr alt ...
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.

"In rust we trust"
Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von Martin M. »

Super, kaum hatte ich meine defekte Samsung HD154UI durch eine neue WD Green 2TB ersetzt und die alte entfernt, traten auf der zweiten Samsung ebenfalls pending bad sectors auf. Also gleich die nächste WD gekauft, Daten kopieren gerade. Samsung kaufe ich definitiv nicht mehr.
Squirrel
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 29. Nov 2009, 17:40

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von Squirrel »

Ob WD die besser Wahl ist muß man abwarten. Ich meide seit einiger Zeit WD weil mir davon über die Jahre einige spontan verstorben sind, sogar ohne SMART-Warnungen.
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.

"In rust we trust"
cemcengiz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10. Nov 2010, 23:24

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von cemcengiz »

BMelchert hat geschrieben:Hallo,
Squirrel hat geschrieben:["pending bad sectors detected" loswerden]
hatte das gleiche Problem, die Platte verträgt durchaus ein CHKDSK /F, habe ich ausprobiert, hat den SMART-Status
aber nicht geändert. Also wie von Nobby und Bussibär vorgeschlagen die Platte entfernt, formatiert und wieder
hinzugeügt. Der SMART-Status war nach Neustart wieder OK.

Das Erstaunliche/Ärgerliche an der Sache ist, die Platte (WDC WD20 EARS) hatte diesen Fehler ab Werk, mal sehen
wie lange die durchhält.

cu,
Bernd

Sehr intressant... Wegen den selben problem hab ich schon ein Thread hier aufgemacht.
Ich habe 2 x EARS Festplatten (4KB) und bei beiden gibts Smart Server Status Add-In Pending Bad Sector.

Ich hab die Festplatten vorher mit WD Tool überprüft und keine fehler gefunden.

Ich denke mal dass das Programm nicht mit 4KB Sektor Festplatten klar kommt


Noch ne frage:

Sonst noch jemand hier mit EARS Festplatten und Smart Server Add-In ?
Mich würden die anderen werte sehr intressieren

thx
BMelchert
Foren-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2009, 19:38

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von BMelchert »

Hallo,
cemcengiz hat geschrieben: [...] Ich denke mal dass das Programm nicht mit 4KB Sektor Festplatten klar kommt [...]
glaube ich eher nicht. Das Formatieren hat ja funktioniert und die anderen SMART-Werte sehen alle korrekt aus.
(Temperature, Power-On Hours, Start/Stop Count, usw.). Ich denke auch nicht das die SMART-Werte mit der
Sektorengröße zusammenhängen.

cu,
Bernd

edit: Ich habe auch zwei EARS20 aber nur eine hatte die SMART-Warnung.
WHS: Acer H340 (6 TB)
Squirrel
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 29. Nov 2009, 17:40

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von Squirrel »

HAMMER! kriegen festplatten rheuma durch das feuchtkalte wetter?

soeben ist mir eine erst ein jahr alte WD15EADS verreckt. sie steckte in einem externen festplattengehäuse (für das backup des WHS) und wurde seit wochen nicht eingeschaltet. heute eingeschaltet - wildes rattern, aber keine funktion. direkt in einen pc eingebaut wird sie nicht erkannt. ja, so kenne ich WD. die platten dieser firma sterben einfach so ohne vorwarnung von heute auf morgen.

aber - im gegensatz zu samsung hat wd eine gute garantieabwicklung im internet, man kriegt sofort und ohne tricks eine rma-nummer und kann das ding (auf eigene rechnung, versteht sich) einschicken zum tausch.

viele grüße
rolf
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.

"In rust we trust"
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von Nobby1805 »

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Pending Bad Sectors Detected

Beitrag von sTunTe »

Was mich vor allem vom TE interessieren würde, womit die Smart-Werte ausgelesen werden.
Bitte sag jetzt nicht "Home Server Smart".

Btw: Kein Plattenhersteller wird Dir wegen eines "Pending Bad Sectors", also eines möglicherweise defekten Sektors, die Platte umtauschen.
Das wäre ungefähr so, als wenn Du bei einem Getränkehersteller 3 Milliarden Dosen bestellst und wegen einer zerbeulten die ganze Ladung zurückschicken willst.
Aber der Getränkehersteller ist ja schlau und rechnet dieses Risiko (Lieferschaden, Materialermüdung, etc.) mit ein. Deswegen hat er Dir nicht nur 3 Milliarden, sondern noch ein paar Ersatzdosen mitgeschickt.
Das Gleiche gilt bei Festplatten. Nur heißen hier die Ersatzdosen "Reservesektoren". ;)
Und deren Anzahl, bzw. der in Benutzung befindlichen Anzahl lässt sich anhand des "Relocated Sector Count" ermittlen bzw. deuten.

Gruß
sTunTe
Antworten