zusätzliche HDD einbauen Sinn und Nutzen ?
-
- Foren-Einsteiger
zusätzliche HDD einbauen Sinn und Nutzen ?
Moin,
ich hab natürlich schon versucht über die Suchfunktion mein Wissen in dieser Richtung zu verbessern, doch es ist oft nicht leicht wenn man nicht die richtigen Suchbegriffe findet weil einem grundlegendes Wissen fehlt.
Ich nutze: siehe Signatur
Ich habe noch zwei Festplattenslots frei, den Platz benötige ich derzeit nicht da wir der Server für unsere kleine Firma genutzt wird.
Welchen Nutzen kann ich ziehen wenn ich die beiden Slots mit weiteren Festplatten bestücke ?
Gibt es z.B. die Möglichkeit wenn ich die identischen Platten (ST31000528AS) einbaue, daß man irgendwie eine Raid für die Systemplatte erstellt ?
Es geht mir insbesondere darum, wenn wir Software wie Warenwirtschaft usw. nutzen, dort steckt ein Haufen Arbeit an Eingaben drinne (Kundendaten usw.), ob diese dann irgendwie automatisch gesichert werden können. Bisher habe ich noch nichts weiter installiert, zur Zeit nutzen wir den WHS sozusagen nur als reine Festplatte auf die alle zugreifen können mit unterschiedlichen Freigabebereichen.
Ich weiß das sind sehr schwammig formulierte Fragen, aber vielleicht ist ja trotzdem jemand so nett und erklärt mir einiges.
Falls es sinnvoll ist die Platten nachzurüsten, wäre eine kurze Vorgehensweise was zu beachten ist um nichts zu zerschiessen sehr hilfreich.
Vielen Dank.
Gruß n0rdmann
ich hab natürlich schon versucht über die Suchfunktion mein Wissen in dieser Richtung zu verbessern, doch es ist oft nicht leicht wenn man nicht die richtigen Suchbegriffe findet weil einem grundlegendes Wissen fehlt.
Ich nutze: siehe Signatur
Ich habe noch zwei Festplattenslots frei, den Platz benötige ich derzeit nicht da wir der Server für unsere kleine Firma genutzt wird.
Welchen Nutzen kann ich ziehen wenn ich die beiden Slots mit weiteren Festplatten bestücke ?
Gibt es z.B. die Möglichkeit wenn ich die identischen Platten (ST31000528AS) einbaue, daß man irgendwie eine Raid für die Systemplatte erstellt ?
Es geht mir insbesondere darum, wenn wir Software wie Warenwirtschaft usw. nutzen, dort steckt ein Haufen Arbeit an Eingaben drinne (Kundendaten usw.), ob diese dann irgendwie automatisch gesichert werden können. Bisher habe ich noch nichts weiter installiert, zur Zeit nutzen wir den WHS sozusagen nur als reine Festplatte auf die alle zugreifen können mit unterschiedlichen Freigabebereichen.
Ich weiß das sind sehr schwammig formulierte Fragen, aber vielleicht ist ja trotzdem jemand so nett und erklärt mir einiges.
Falls es sinnvoll ist die Platten nachzurüsten, wäre eine kurze Vorgehensweise was zu beachten ist um nichts zu zerschiessen sehr hilfreich.
Vielen Dank.
Gruß n0rdmann
HP Server StorageWorks X510 Data Vault mit 2 x 1.000-GB-Festplatte (Seagate Barracuda ST31000528AS)
Intel Pentium E5200 / Taktfrequenz 2,5 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB
Microsoft Windows Home Server Power Pack 2
Windows Updates deaktiviert
HP Updates deaktiviert
eingesetzt als "small business server"
7 x Client alle Win XP Home
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
-
- Moderator
Re: zusätzliche HDD einbauen Sinn und Nutzen ?
Hallo.
Zu Deiner Signatur:
Windows Updates zu deaktivieren ist grade im Unternehmensbereich eine absolute Todsünde.
Oder glaubst Du die Jungs und Mädels von MS programmieren Updates nur zum Spaß oder aus Langeweile?
Btw: Wir sind mittlerweile beim Power Pack 3.
Raid wird offiziell vom WHS nicht unterstützt, funktionert normalerweise aber.
Allerdings macht es kaum bis garkeinen Sinn die Systemplatte zu spiegeln, da Dank der billigen Raidcontroller ein Rebuild länger dauert als eine "Wiederherstellung des Servers".
Mal ein paar Katastrophenszenarien: Feuer, Wasser, Überspannung, Diebstahl, etc. pp.
Sicherungen grundsätzlich extern lagern!
Gruß
sTunTe
Zu Deiner Signatur:
Windows Updates zu deaktivieren ist grade im Unternehmensbereich eine absolute Todsünde.
Oder glaubst Du die Jungs und Mädels von MS programmieren Updates nur zum Spaß oder aus Langeweile?
Raid wird offiziell vom WHS nicht unterstützt, funktionert normalerweise aber.
Allerdings macht es kaum bis garkeinen Sinn die Systemplatte zu spiegeln, da Dank der billigen Raidcontroller ein Rebuild länger dauert als eine "Wiederherstellung des Servers".
Was nützt Dir eine Sicherung, wenn die Sicherung auf dem Gerät selbst liegt?!?n0rdmann hat geschrieben:ob diese dann irgendwie automatisch gesichert werden können.
Mal ein paar Katastrophenszenarien: Feuer, Wasser, Überspannung, Diebstahl, etc. pp.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Ne, eigentlich gerade nicht. Das mag beim Server anders sein, aber bei Desktopsystemen schalten die mir bekannten Firmen das automatische Update aus. Gab ja nicht nur ein fehlerhaftes Patch von MS. Dann lieber kontrolliert und getestet verteilen.sTunTe hat geschrieben:Zu Deiner Signatur:
Oder glaubst Du das die Jungs und Mädels von MS programmieren Updates nur zum Spaß oder aus Langeweile?
Viele Grüße
Frank
-
- Foren-Einsteiger
1.) das ist meine Entscheidung, danke für die InfosTunTe hat geschrieben:Hallo.
Zu Deiner Signatur:
Oder glaubst Du das die Jungs und Mädels von MS programmieren Updates nur zum Spaß oder aus Langeweile?
2.) seit ca. 5 Jahren installiere ich keine MS Updates mehr, seither musste ich nie ein System neu aufsetzen von MS. Ob das im Serverbereich anders ist möchte ich nicht testen. Unser System ist entsprechend sicher über Hardewarefirewall, da mach ich mir keine Sorgen.
Die Wiederherstellung des Servers setzt eine heile HDD voraus, ansonsten sind doch sämtliche Einstellungen, Addons usw. weg, oder ?sTunTe hat geschrieben: Raid wird offiziell vom WHS nicht unterstützt, funktionert normalerweise aber.
Sämtliche Daten werden derzeit auf zwei externe Platten automatisch gesichert, wovon eine Platte in einem anderen Gebäude steht. Nach einem Datenverlust vor 8 Jahren, wo mir nur zwei Wochen verloren gingen ist dies für mich immer das wichtigste.sTunTe hat geschrieben: Was nützt Dir eine Sicherung, wenn die Sicherung auf dem Gerät selbst liegt?!?
Eine externe Sicherung der Systempartition ist aber doch nicht sinnvoll, soweit ich das bisher erlesen konnte da sich damit der WHS nicht wieder herstellen läßt.
Im Falle deiner Senarien, ist mir auch das aufspielen des WHS, nachdem ein neuer Servergekauft wurde mit anderen HDD`s, total egal...
Mir geht es darum im Falle eines Systemausfall, warum auch immer, die gemachten Einstellungen mit Freigaben, Addons, eventuell installierter Software usw. nicht erneut machen zu müssen.
Was passiert eigentlich wenn ich die zwei freien Slots mit den gleichen Platte belege, welche Optionen habe ich überhaupt ? Darauf wurde leider noch nicht eingegangen.
HP Server StorageWorks X510 Data Vault mit 2 x 1.000-GB-Festplatte (Seagate Barracuda ST31000528AS)
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
-
- Moderator
Bei entsprechend großen Firmen wird zwar das automatische Update der Clienten ausgeschaltet, dafür aber per WSUS und GPOs im Netzwerk verteilt, so dass die User davon nichts mitbekommen.Timon hat geschrieben:Ne, eigentlich gerade nicht. Das mag beim Server anders sein, aber bei Desktopsystemen schalten die mir bekannten Firmen das automatische Update aus. Gab ja nicht nur ein fehlerhaftes Patch von MS. Dann lieber kontrolliert und getestet verteilen.
Und was die fehlerhaften Updates betrifft: Die kann ich locker an einer Hand abzählen.
Wenn es bei Updates zu Fehlern kommt, liegt dies meist an firmeninterner (u.U. selbst entwickelter) Software, die dann ihren Dienst verweigert.
Wir sprechen hier aber von einer kleinen Firma mit lediglich 7 Clienten.
Die Wahrscheinlichkeit das hier Software zum Einsatz kommt, die von MS nicht getestet, bzw. vom Hersteller nicht mit Patches versehen wird, dürfte verschwindent gering sein.
Natürlich ist das Deine Entscheidung.n0rdmann hat geschrieben:1.) das ist meine Entscheidung, danke für die Info
Ich wollte Dir auch nur deutlich machen, dass das ein recht großes Sicherheitsrisko darstellt.
Und was hat das eine mit dem anderen zu schaffen?n0rdmann hat geschrieben:2.) seit ca. 5 Jahren installiere ich keine MS Updates mehr, seither musste ich nie ein System neu aufsetzen von MS.
Ich musste wegen eines Updates noch nie eine Maschine neu aufsetzen...
Allerdings schon mehrfach wegen fehlender Updates.
Beim letzten mal wegen des Conficker-Wurms.
Das ist zwar löblich, allerdings werden heute kaum noch Angriffe von außen durchgeführt, bzw. sind diese kaum der Rede wert.n0rdmann hat geschrieben:Unser System ist entsprechend sicher über Hardewarefirewall, da mach ich mir keine Sorgen.
Angriffe erfolgen meist durch infizierte Dateien oder Drivebydownloads und funktionieren quasi von "innen" heraus.
Somit nützt Dir eine Firewall herzlich wenig.
Stichwort: Botnetze.
Ja und nein.n0rdmann hat geschrieben:Die Wiederherstellung des Servers setzt eine heile HDD voraus, ansonsten sind doch sämtliche Einstellungen, Addons usw. weg, oder ?
Bei der Wiederherstellung bleiben die (Nutz-)Daten erhalten, allerdings sind zusätzlich installierte Software/Addins und die angelegten Benutzer weg.
Die Benutzer und Addins hat man in wenigen Minuten wieder eingerichtet.
Bei zusätzlicher Software (in Deinem Fall Lexware) musst Du lediglich das Programm neu installieren (ca. 30 Minuten), die Updates einspielen (benötigte Zeit abhängig von der Internetanbindung, grob geschätzt nochmal 30 Minuten) und das hoffentlich vorhandene Backup zurückspielen (nochmal ein paar Minuten).
Somit ergibt sich (Pi mal Daumen) eine Ausfallzeit von ca. 2 bis 3 Stunden.
Ein Rebuild eines Raidarrays kann deutlich länger dauern; abhängig vom eingesetzten Controller.
8 Stunden für 500GB sind aber keine Seltenheit...
Ich sprach auch nicht von einer Sicherung des Systems, sondern von den Sicherungen von Lexware, denn danach hattest Du gefragt.n0rdmann hat geschrieben:Eine externe Sicherung der Systempartition ist aber doch nicht sinnvoll,
Grußn0rdmann hat geschrieben:Es geht mir insbesondere darum, wenn wir Software wie Warenwirtschaft usw. nutzen, dort steckt ein Haufen Arbeit an Eingaben drinne (Kundendaten usw.), ob diese dann irgendwie automatisch gesichert werden können.
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Mh, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe nicht nur einen Firmenrechner/-laptop mit "Standardsoftware für Entwickler" gesehen, der nach einem Windows-Update neu installiert werden musste, weil die teilweise nichtmal mehr Windows hochfahren konnten. Wer da Schuld hat, ist mir da egal, ich habe den Ärger (Scheiß IT und sosTunTe hat geschrieben:Wenn es bei Updates zu Fehlern kommt, liegt dies meist an firmeninterner (u.U. selbst entwickelter) Software, die dann ihren Dienst verweigert.
Wir sprechen hier aber von einer kleinen Firma mit lediglich 7 Clienten.
Die Wahrscheinlichkeit das hier Software zum Einsatz kommt, die von MS nicht getestet, bzw. vom Hersteller nicht mit Patches versehen wird, dürfte verschwindent gering sein.

Aber back to topic

Viele Grüße
Frank
-
- Moderator
Und so unterschiedlich können Administratoren sein...Timon hat geschrieben:Mh, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe nicht nur einen Firmenrechner/-laptop mit "Standardsoftware für Entwickler" gesehen, der nach einem Windows-Update neu installiert werden musste

In solchen Fällen mache ich den "Schuldigen" ausfindig, greife dann zum Telefon und "unterhalte"

Aber Spaß beiseite.
Wie gesagt, solche Fälle kommen extrem selten vor.
Du musst das ganze ja auch mal aus der Sicht von MS betrachten.
Wenn die einen mit der heißen Nadel gestrickten Hotfix heraushauen (ist neulich erst passiert, ich weiß) und dann bei Firmen(groß)kunden aufgrund des Updates Fehler auftreten, kann das u.U. richtig teuer werden.
Und daran hat auch ein Multimillionendollarkonzern wie MS kein Interesse.
Deswegen werden die Updates normalerweise auch vorher entsprechend getestet.
Dass das nicht immer glattläuft....

Und genau für solche WorstCase-Szenarien hat man dann den guten "alten" WHS und die ClientBackups...Timon hat geschrieben:Als Admin im meiner alten Firma habe ich lieber die 5 Rechner nach Arbeitsschluss abgeklappert und manuell installiert als Windows neu installiert.

Feine Sache.
Und in größeren Firmen, die nicht die Clienten sichern (können), stehen sowieso Ersatzmaschinen herum.
Wenn nicht: Dummer Admin / knauseriger Chef.
Mit servergespeicherten Benutzerprofilen gibt es auch da dann keine nennenswerten Probleme.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
sTunTe hat geschrieben:Und so unterschiedlich können Administratoren sein...![]()
In solchen Fällen mache ich den "Schuldigen" ausfindig, greife dann zum Telefon und "unterhalte"mich mal kurz mit den Entwicklern, ob das so wohl geplant war...
Aber Spaß beiseite.

Kurz vor meinem Ausscheiden wurde ein SBS angeschafft...zumindest die letzten Wochen waren entspanntersTunTe hat geschrieben:Und in größeren Firmen, die nicht die Clienten sichern (können), stehen sowieso Ersatzmaschinen herum.
Wenn nicht: Dummer Admin / knauseriger Chef.
Mit servergespeicherten Benutzerprofilen gibt es auch da dann keine nennenswerten Probleme.

Viele Grüße
Frank
-
- Foren-Einsteiger
ich habe mir jetzt zwei weitere identische Platten gekauft, bevor ich die ohne Plan einfach einschiebe wollte ich fragen was ich zu beachten habe.
-> muss der Server ausgeschaltet werden ?
-> müssen die Platten vorformartiert werden ?
-> muss ich noch irgendetwas machen / beachten wenn die Platten eingebaut sind (formatierung, einstellungen usw. ?)
erhalte ich eigentlich eine Meldung wenn eine Platte außer die Systemplatte einen defekt aufweist ?
Danke für die Antworten (die suche hat in die Richtung nichts ergeben, da man Festplatte und HDD nicht als Suchbegriff einsetzen kann..., in den FAQ hatte ich nichts gefunden. -> nur zur Info..
Gruß n0rdmann
-> muss der Server ausgeschaltet werden ?
-> müssen die Platten vorformartiert werden ?
-> muss ich noch irgendetwas machen / beachten wenn die Platten eingebaut sind (formatierung, einstellungen usw. ?)
erhalte ich eigentlich eine Meldung wenn eine Platte außer die Systemplatte einen defekt aufweist ?
Danke für die Antworten (die suche hat in die Richtung nichts ergeben, da man Festplatte und HDD nicht als Suchbegriff einsetzen kann..., in den FAQ hatte ich nichts gefunden. -> nur zur Info..
Gruß n0rdmann
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
-
- Moderator
Hallo.
Ich habe keine Ahnung, ob Dein HP HotSwap-fähig ist...
Zur Not immer Herunterfahren, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Das Formatieren übernimmt gegebenenfalls der WHS, falls Du in der Konsole die Auswahl triffst, die Platte zum Pool hinzuzufügen (Serverspeicher vergrößern).
Gruß
sTunTe
Ich habe keine Ahnung, ob Dein HP HotSwap-fähig ist...
Zur Not immer Herunterfahren, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Das Formatieren übernimmt gegebenenfalls der WHS, falls Du in der Konsole die Auswahl triffst, die Platte zum Pool hinzuzufügen (Serverspeicher vergrößern).
Normalerweise ja.n0rdmann hat geschrieben:erhalte ich eigentlich eine Meldung wenn eine Platte außer die Systemplatte einen defekt aufweist ?
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
also WHS aus machen, Platten rein, WHS anmachen -> fertig
Dann in der Konsole -> Serverspeicher -> Platte(n) auswählen -> + hinzufügen
-> entgültig fertig
oki ?
dann mach ich das morgen mal nach Feierabend, da hab ich ja zur Not das WE
vielen Dank für die Hilfe.
Gruß n0rdmann
Dann in der Konsole -> Serverspeicher -> Platte(n) auswählen -> + hinzufügen
-> entgültig fertig
oki ?
dann mach ich das morgen mal nach Feierabend, da hab ich ja zur Not das WE

vielen Dank für die Hilfe.
Gruß n0rdmann
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
-
- Moderator
Fast.n0rdmann hat geschrieben:Dann in der Konsole -> Serverspeicher -> Platte(n) auswählen -> + hinzufügen
-> entgültig fertig
Rechtsklick auf die Platte, Hinzufügen, anschließend im Assistenten die oberste Option "Diese Festplatte zu Ihrem Serverspeicher hinzufügen, um die Speicherkapazität des Heimservers zu vergrößern" auswählen.
Den Rest erledigt der WHS.
Auf das Wochende brauchst Du nicht zu warten.
Das Hinzufügen dauert nur wenige Sekunden, da der WHS (leider) ein Quickformat durchführt.
Wenn Du wirklich auf "Nummer Sicher" gehen willst, formatierst Du die Platte vorher über die Datenträgerverwaltung, ohne "Schnellformatierung" und ohne Laufwerksbuchstaben.
Somit kann man "BadSektors", die auch bei nagelneuen Platten vorkommen können, aus dem Weg gehen.
Nachteil: Die Formatierung dauert einige Stunden.
Gruß
sTunTe
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·