Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
Damien hat geschrieben:
Mein WHS rennt seit 12/2007 24h/Tag und ich habe LightsOut noch nie ausprobiert (u.a. weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Systeme im Dauerbetrieb länger leben als wenn sie häufig ein- und ausgeschaltet werden),
Diese Argumentation war auch für mich die Rechtfertigung, den Server die ersten beiden Jahre durchlaufen zu lassen.
Andererseits kann man das wohl nicht so absolut sehen, es hängt auch davon ab, wie oft/lange der Server
tatsächlich genutzt wird von irgend welchen Anwendungen. Wenn z.B. damit TV aufgenommen und gestreamt wird, macht ein kurzzeitiges Ausschalten sicher keinen Sinn; wenn aber hauptsächlich nachts Backups der Arbeitsplatzrechner gezogen werden und der Server sonst eher als Archiv dient für Daten, die gerade nicht unmittelbar gebraucht werden, kann es durchaus auch "lebensverlängernd" für die Hardware sein, wenn man sie nicht völlig ungenutzt tagelang durchlaufen läßt, weil man u.U. gar nicht zuhause ist.
Es hängt also sicher von den individuellen Umständen des Einzelnen ab, und bei mir sieht das so aus:
Das Neztwerk nutze ich allein (keine Kinder). Die angeschlossenen bzw. anschließbaren Clients sind Rechner, die für jeweils spezielle Aufgaben vorgesehen sind, neben dem "normalen" Arbeitsrechner z.B. ein Rechner nur für Banking/Steuern etc., einer als Videorecorder und zum Erstellen von Videos/DVDs, einer als Elektronik-Meßplatz, einer als Musikstudio, einer als CAD-Arbeitsplatz, ein Notebook für unterwegs usw.
Seit ich Lights-Out installiert habe (zunächst in der ersten, kostenlosen Version) passt das ideal: Wenn ich zuhause und wach bin, läuft immer mindestens ein Client und somit auch der Server, wenn ich das Haus verlasse oder schlafe, schalte ich alle Rechner auf Standby/Suspend, und da macht der Server dann automatisch mit. Anhand des Laufzeitdiagramms konnte ich dann feststellen, dass im normalen Arbeitsalltag der Server bei mit im Durchschnitt 2/3 der Zeit ausgeschaltet ist. Ein all zu häufiges Ein- und Ausschalten läßt sich ja durch ein entsprechend langes Time-Out einstellen.
Sinnvoll oder nicht, jedenfalls möchte ich mir diese Optionen nicht durch einen marodierenden Netzwerkadapter nehmen lassen, der ein netzgesteuertes Wecken des Servers verhindert.
So, wie es aussieht, bin ich (mal wieder) auf ein Stück Hardware aufgelaufen, das enfach nicht wie vorgesehen funktioniert: Die PCI-Netzwerkkarte "kann" auch in anderen Rechnern kein WOL, obgleich sie das laut Hersteller ausdrücklich können sollte.
Na ja, gestern ist die PCIe-Karte eingetroffen (FS D2807-A1) mit Treibern für Server2003, und damit funktioniert nun alles wie vorgesehen.