Optimale Hardwarekonfiguration?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Paradise
Foren-Mitglied

Re: Optimale Hardwarekonfiguration?

Beitrag von Paradise »

So ich steh aufm Schlauch bzw dem SATA Kabel.

Nachdem ich nun die 3 Jahre alte 80er SATA Platte gegen eine neuere getauscht haben da ich dachte diese spinnt ist keine besserung eingetreten.
Das starten der Konsole auf dem Client dauerte ewig bzw ich musste immer 2x auf verbinden klicken.

Vor dem Tausch der Platte habe ich das ganze blöderweise nicht auf dem Server selbst versucht. Nun ist die neue Platte drin und das Starten der Konsole aufm Server selbst dauert 35 Sekunden :? .
Komisch ist das das hochfahren bis zum Strg+Alt+Entf 50 Sekunden dauert, also normale Zeit.

Nun hab ich mal die Platten gemesen (leseleistung):
SATA 1 = 7-10 MB/s
SATA 2 = 81 MB/s
SATA 3 = 95 MB/s
SATA 5 = 75 MB/s
SATA 6 = 64 MB/s

Also nur die Systemplatte spinnt bzw dieser Anschluß. Das komische ist das das Hochfahren eben normal läuft was doch dann eigentlich an nem Treiber liegen müsste der erst greift wenn Windows oben ist.
Aber dann nur am ersten Port?

Für mich steht zumindest fest das das nächste Mutterschiff einen Intel Chipsatz hat. Matrix Storage und INF Update sind für alle Chipsätze und Server 2003.
Ich hab damals den Fehler gemacht mir zuerst eine CPU zu suchen die mit 35-45 Watt angegeben ist. Nur die max Watt Angabe kann man denke ich mal vernachlässigen da der Server eh nur bei ein Paar % rumeiert.
Also ein Intel mit 65 Watt max sollte genauso gut sein.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Dann Tausch doch mal die SATA Ports und häng die Systemplatte an Port 2.
Musst dann nur im Bios ggf. die Bootplatte umstellen und aufpassen, wenn du eine Neuinstallation des Servers durchführst.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Paradise
Foren-Mitglied

Beitrag von Paradise »

@larry, daran dachte ich auch schon, um zu sehen ob der Port defekt ist. Ist halt nur so das ich bei so Aktionen immer Angst um meine Daten habe. Die "Neuinstallation des Servers" war mit einigen Problemen behaftet. Erst hing es 2 Stunden bei "Windows Home Server wird installiert", dann startet er als normaler "Server 2003" ohne den einstellungsdialog zum Desktop. Nach einem neustart Hat er die Konsole dann aber doch noch installiert. Paar fehlermeldungen hatte ich auch. Komischerweise läuft aber jetzt alles ohne was in den Logs bzw Events.

Aber werds jetzt mal versuchen. Bzw vieleicht häng ich mal alle ab markier welche Platte wo drann war und installier mal auf ne einzelne bzw Teste das Board mal mit XP oder Vista. Seit Win 95 hab ich ja schon die tollsten Dinge gehabt. Zb das bestimmte Platten mit anderen Platten an manchen Ports nicht wollten. Umgesteckt und dann gings. Schade ist das die Seatools nicht unter 2003 laufen und die DOS version will auch nicht (warum auch immer).

EDIT:
So eine Stunde später. Habe die Sys Platte an Port 2 gehängt und keine besserung.
Nun hab ich mal die alte 80er genommen und Vista Ultimate installiert. Tja da hab ich 50-60 MB/s beim lesen.
Muss wohl ne Treibersache sein. Komisch nur das es nur bei der Sys Platte der fall ist.
Nun weiß ich nicht mehr weiter...
Paradise
Foren-Mitglied

Beitrag von Paradise »

So mal wieder etwas Zeit für den WHS und das Phenomen nimmt kein Ende.
Nach dem Thread hier viewtopic.php?f=10&t=3977 hab ichs doch mal mit einem Gigabyte versucht. Nun ja
natürlich wieder Schrott erwischt. Das Board (MA78G-DS3H) kann nicht von USB Booten und macht bei der Installation Probleme, wenn eine USB Maus oderTastatur dran hängen.

Nun zum Phenomen:
Trotz des neuen Boards 7-10 MB/s bei der Sysplatte. Getestet mit 2 verschiedenen Platten.
Nun ja da ich mit neuem Board und 2 verschiedenen Platten blos 7-10 MB/s durchsatz hatte hab ich nun ne neue 80er HDD geholt.

Ich habe die Sysplatte mit Acronis geclont da dies bei manchen ja schon funktioniert hat. Tja bei mir nicht. Die neue stand in der Konsole nicht unter
"Speicherfestplatten" und die alte Sysplatte war auch noch gelistet. Nun ja aber 50 MB/s durchsatz bei der neuen.
Alles klar die alten Platten haben wohl beide nen Schlag und Server neu aufgesetzt.

Und nu kommts:
Nach dem neu aufsetzen mit der neuen Platte wieder NUR 5 MB/s!!!

*HEULLLLLLLLLL bin ich den bescheuert
Antworten