Zuerst einmal ein kleines Hallo an alle hier im Forum. Nach einiger Zeit des passiven Mitlesens habe ich mich nun registriert. Ein Grund dafür war, das ich mir nun auch WHS zugelegt habe, der andere, das ich über eine kleines Problem gestolpert bin.

Ich habe mir eine OEM-Version von WHS gekauft und auf meinem Server [1] installiert. Das klappte allerdings erst im dritten Anlauf. Im 1./2. Versuch sollte WHS auf eine 250GB Sata-Platte. Während der Installtion habe ich dazu die Sata-Treiber des Board-Herstellers dazugeladen, damit das Laufwerk gefunden wurde. Die Installation lief in den beiden ersten Fällen bis zum Punkt "Creating primary volume" und brach dort ab.
Vor dem dritten Anlauf habe ich zusätzlich zwei IDE-Platten (80+40GB) an den primären IDE Controller gehängt und siehe da, die Installation lief problemlos durch. Auch in diesem dritten Versuch habe ich während des Setups die Sata-Treiber des Herstellers geladen. Nach Nachinstallation der Treiber für GBLAN, Audio & Co. und Aktivierung des OS steht der Server nun eigenlich sauber da. Auch die Integration ins Netz und Konsoleninstallation bzw. Zugriff klappt problemlos.
Eigentlich. Bis auf meine Sata-Festplatte. Im ("fehlerlosen") Geräte-Manager ist die Festplatte (Samsung F1 250GB) zu sehen. Allerdings kann ich sie nicht in den Speicherpool aufnehmen. In der Management-Konsole sind nur meine beiden IDE-Platten (80+40GB) zu sehen - die Sata-Platte nicht. Demzufolge ist auch der Button zum hinzufügen neuer Platten ausgegraut.
In der Datenträgerverwaltung des WHS (also direkt am PC als Admin angemeldet, nicht über die Konsole) ist das Laufwerk auch sichtbar und kann dort auch initialisiert, partitioniert, formatiert und mit Laufwerksbuchstaben versehen werden. Bringt aber leider alles nichts.
DISKPART habe ich schon einmal getestet, diesen Low-Level-Format wollte ich mal noch nicht direkt ausprobieren. Was ich auch gerade erst gelesen habe und heute Abend gleich mal testen werde ist das Umhängen auf einen anderen SATA-Port.
Hat von euch vielleicht noch jemand einen Hinweis, wie ich Platte im Speicherpool sichtbar machen könnte?
Besten Dank schon mal an euch!
Stefan
[1] Hardware-Konfiguration:
- Tyan Tiger K8W (S2875ANRF)
- 2x Opteron 854 @2.8 Ghz
- 2 GB Registered/ECC Ram
- 80/40 GB IDE HD, IDE DVD
- 250GB Sata HD Samsung F1
- GB LAN